Formaxx in Schieflage?

In unseren Beiträgen vom 26.11.2009 und 19.05.2010 haben wir bereits auf die unklare Situation des jungen Hannoveraner Vertriebs Formaxx hingewiesen.

Ein aktueller Bericht der Financial Times Deutschland bringt neues Licht ins Dunkel. Demnach soll Formaxx „dringenden Finanzbedarf“ und sich diesbezüglich an diverse Versicherer gewandt haben. Die ohnehin schon millionenschweren Verbindlichkeiten gegenüber Versicherern würden sich damit weiter erhöhen. Nicht unbedingt ein Garant für Unabhängigkeit, wie sie sich Formaxx eigentlich auf die Fahnen schreiben wollte.

Ohnehin scheint nicht mehr viel übrig zu sein. Informationen zu den Umsatzerlösen wurden bislang nicht veröffentlicht, eine Gewinn- und Verlustrechnung noch nicht vorgelegt, obgleich das Unternehmen am 01.10.2007 gegründet wurde. Die Anzahl der Berater ist bereits rückläufig, bei einem derart jungen Unternehmen klares Indiz für erhebliche Schwierigkeiten. Eine davon: Die Software, mit der die nach Angaben von Formaxx revolutionäre Kundenberatung hätte erfolgen sollen, steht erst ab 2011 zur Verfügung.

So entsteht für den Außenstehenden wie uns als DVAG Deutsche Vermögensberatung der feste Eindruck, dass die Ambitionen, mit denen die Gründung von Formaxx einherging, doch ziemlich überzogen waren.

Es bleibt spannend, die weitere Entwicklung zu verfolgen.