Neues zu Formaxx

Es ist schwierig, Informationen über die Erfolge und den Geschäftsverlauf von Formaxx zu erhalten.

Das Unternehmen wurde vor knapp drei Jahren gegründet mit dem hohen Anspruch, schnell in die Top5 der Allfinanzvertriebe aufzusteigen. Dazu sollten in erster Linie Berater von anderen Finanzvertrieben abgeworben und Kunden nach einem neuen, revolutionären Beratungskonzept beraten werden.

Bislang hat das Unternehmen noch keinerlei Geschäftszahlen veröffentlicht.

Das Magazin kapitalmarkt-intern fragt sich warum und hat recherchiert. Dabei stellte sich heraus, dass aus den beim Start im Herbst 2007 bereits tätigen 500 Beratern inzwischen 700 Berater geworden sind. Damit rangiert das Unternehmen nicht an der Spitze, sondern im hinteren Drittel der Rangliste der Finanzvertriebe.

Unklar ist laut kmi auch die Finanzsituation mit Blick auf die von einigen Versicherern zur Verfügung gestellten Darlehen. Wenig Akzeptanz im Vertrieb hat angeblich das EDV-Programm, das den Beratern genau vorgibt, was sie dem Kunden anzubieten haben. Kein Wunder, denn wenn der Computer berät, geht die Bedeutung des Beraters selbst zwangsläufig zurück.

Das Fazit von kmi: Man darf gespannt darauf sein, ob Formaxx seine Aussage hält, nach drei Geschäftsjahren für 2010 erstmals Geschäftsergebnisse zu veröffentlichen. Dem schließen wir uns als DVAG Deutsche Vermögensberatung uneingeschränkt an.