Erneut Neues zur Honorarberatung

Einen seriösen Beitrag zur Honorarberatung liefert der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung e.V., der rund 500 Makler danach befragt hat, mit welchem zeitlichen Aufwand für die Beratung eines Neu- und eines Bestandskunden zu rechnen sei.

In der Hälfte aller Fälle sind für die branchenübergreifende Beratung eines Neukunden, wie sie auch die Vermögensberater der DVAG Deutsche Vermögensberatung ihren Kunden bieten, 3 eigenständige Beratungstermine vor Ort nötig. Pro Gespräch vergehen rund 90 Minuten. Hinzu kommt ein beträchtlicher Zeitaufwand für die Vor- und Nachbereitung einschließlich Dateneingabe und –auswertung sowie für den Vermittlungsprozess in Richtung Produktgeber. Auch die Zeit für den Weg zum Kunden ist in die 90 Minuten nicht mit eingerechnet.

Es ist schwierig, so den tatsächlichen Gesamtaufwand zu messen. 5 bis 6 Stunden brutto pro Termin, also insgesamt annähernd 20 Stunden dürften wohl durchaus realistisch sein.

Deshalb die richtige Quintessenz der Studie: „Im Modell der Honorarberatung kämen bei diesem zeitlichen Aufwand erhebliche Honorarforderungen auf den Kunden zu.“

Denn nachweislich liegt der Stundensatz der Honorarberater bei rund 150 Euro. Dies erklärt, warum bereits die Zahl von über 2.500 Euro Honorar für die Beratung eines Neukunden in der Presse nachzulesen war (siehe unsere Blogbeiträge vom 11.10.2009, 25.11.2009, 18.02.2010 und 18.05.2010).