DVAG statt Honorarberatung…

Das Thema Honorarberatung bleibt aktuell und die Diskussion zeigt immer deutlicher, dass es zumindest in der Breite nicht funktionieren kann.

Dass eine Honorarberater ca. 150 Euro pro Stunde in Rechnung stellt, war mehrfach nachzulesen. Jetzt kam im Rahmen von Studien (s. Süddeutsche Zeitung vom 11. Februar 2010, Seite 29) heraus, dass diese schon beträchtlichen Stundensätze „harmlos“ sind. Denn im Rahmen einer Erstberatung können Honorare in Höhe von ca. 2.000 Euro fällig werden.

Damit hat der Kunde aber „nur“ eine Beratung erhalten. Die Produkte, die hierbei als sinnvoll herausgearbeitet wurden, muss der Kunde nun allein bei den Anbietern beschaffen. Denn Honorarberatung schließt Vermittlung aus.

Deshalb unser Rat an alle Kunden: Lieber gleich einen Vermögensberater der DVAG aufsuchen, denn die Deutsche Vermögensberatung berät nicht nur exzellent (so das gerade aktualisierte Service-Rating), sondern sie hilft selbstverständlich dem Kunden auch bei der Beschaffung der Produkte.