Zinseszinseffekt

Was waren das für Zeiten, in denen sich über den Zinseszinseffekt das Geld quasi von ganz alleine vermehrt hat, und zwar beträchtlich.

Manch einer bezeichnete diesen Effekt deshalb sogar als 8. Weltwunder, und so machte es richtig Freude zu sparen und fürs Alter vorzusorgen. In Zeiten von Negativzinsen ist diese Freude vergangen. Denn wenn es keinen Zins mehr gibt, kann auch kein Zinseszinseffekt wirken.

Doch es gibt Auswege und zumindest ähnlich Effekte: Investiert man sein Geld in substanz- und dividendenstarke Aktien und reinvestiert die jährliche Dividendenausschüttung in den Kauf zusätzlicher Aktien, wird sich das Aktienvermögen zumindest langfristig ansehnlich entwickeln, vor allem dann, wenn neben der Dividendenauszahlung auch der Kurs des Papieres steigt.

Voraussetzung ist natürlich, dass man die richtigen Aktien auswählt und das Portfolio regelmäßig mit Blick auf die Dividendenentwicklung, auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens und auf die Wachstums- und Ertragsaussichten der jeweiligen Branche überprüft. Wer sich das nicht zutraut oder schlicht und ergreifend die dafür notwendige Zeit nicht investieren will, sollte in dividendenstarke Aktienfonds investieren.

Zum Beispiel in den mehrfach ausgezeichneten DWS Top Dividende, der mit einer über Jahre exzellenten Performance glänzt.

In den letzten 5 Jahren konnte den DWS Top Dividende mit einer Wertsteigerung von fast 70% überzeugen.