Wohn-Riester

56,5 Prozent aller Riester-Neuverträge (rd. 65.000 Verträge) entfielen im ersten Quartal 2012 auf Wohn-Riester-Produkte (siehe Versicherungsjournal vom 24. Mai 2012).

Eine beachtliche Entwicklung, die sich dadurch erklären lässt, dass des Deutschen liebste Kinder immer noch das Auto und die eigene Immobilie sind.

Allzu oft wird dabei ignoriert, dass für sehr viele die eigene Immobilie im Alter eher Last denn Freude ist: Hohe Instandhaltungskosten, Modernisierungsstau, schlichtweg zu groß, zu viele Treppen oder schwer liquidierbar, das sind die Hauptprobleme.

Vielleicht wäre es vor diesem Hintergrund – zumindest für den einen oder anderen – doch die bessere Entscheidung gewesen, die staatliche Riesterförderung für den Aufbau einer Rente nicht aus Stein, sondern aus Geld zu nutzen.

Sei es drum: Der Kunde ist König, und als DVAG Deutsche Vermögensberatung bieten wir deshalb alle Formen der Riester-Rente an.