Vorsorge – aber wie?

Ausführlich beschäftigt sich das Handelsblatt vom 5. April 2013 (S. 58 f.) mit dem Thema Vorsorge.

Aktien und Aktienfonds werden empfohlen, von Gold und Immobilien wird tendenziell abgeraten und die Lebensversicherung wird mit den üblichen Argumenten kritisiert, weil ja eine aktuelle Durchschnittsrendite von 3,6 Prozent am Markt viel zu niedrig sei.

Nun denn, den Punkt treffen die Ausführungen zum Sparbuch, denn dieses wird mit der Überschrift präsentiert:

„Sicher Kapital vernichten“

Stimmt: Sicher ist das Sparbuch bis zu einer bestimmten Einlagenhöhe. Und Kapital vernichtet man damit allemal. Denn aktuell liegt die durchschnittliche Verzinsung marktweit bei ungefähr 0,3 Prozent.

Schade, dass dem Redakteur auch hier nicht aufgefallen ist, dass die Lebensversicherung die zwölffache (!) Rendite einbringt. Im Gegensatz zum Sparbuch die Hälfte davon sogar steuerfrei. Hier gilt also:

„Sicher Kapital vermehren“

Und auf was sonst kommt es an beim so wichtigen Thema Vorsorge?