Versicherungen: Nicolai Friedrich Edition

Als Magier setzt Nicolai Friedrich beim Thema Versicherung lieber auf starke Partner als auf Hokuspokus.

Hier mal jemanden zersägt und da mal einen Porsche weggezaubert – viele unterschätzen, dass natürlich auch Künstler wie Magier gut versichert sein sollten. Auch wenn Nicolai Friedrich sich mehr auf mentale Magie konzentriert, hat er als DVAG-Markenbotschafter natürlich für alle Fälle vorgesorgt.

Nicolai, was war deine erste Versicherung?

Meine Eltern haben für mich eine kapitalbildende Lebensversicherung zu meinem 18. Geburtstag abgeschlossen. Diese läuft, bis ich 60 Jahre bin, mit einer Beitragsanpassung alle zwei Jahre. Wenn nichts bis dahin passiert, wird mir eine nette Summe zur Altersversorgung ausgezahlt.

Was würdest du deinem früheren-Ich zu dem Thema raten?

Grundsätzlich gilt im Bereich der Vorsorge oder Versicherung so früh wie möglich anzufangen. Gerade wenn man sich für eine fondsgebundene Variante entscheidet. Diese ermöglicht höhere Renditen und die lange Laufzeit wirkt wie ein Sparplan. Ich halte diese Art zu investieren für langfristig am erfolgversprechendsten. 

Was hast du für eine Versicherung, die für dich als Magier wichtig ist, die der Normalbürger aber nicht braucht?

Ich habe eine Grundfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Hier sind einzelne Körperteile oder Fähigkeiten (z.B. zu sprechen) versichert. Hauptsächlich auch deshalb, weil mir eine Berufsunfähigkeitsversicherung als Magier bisher nicht angeboten wurde (jedenfalls nicht zu annehmbaren Konditionen 😉). Weiter habe ich noch eine Luftfahrt-Unfallversicherung, da ich einen Pilotenschein besitze und hin und wieder mit dem Privatflugzeug zu Auftritten fliege.

Welche Versicherung hast du als letztes genutzt?

Eine Berufshaftpflichtversicherung. Diese ist wichtig, da ich mir auch mal Gegenstände von Zuschauern ausleihe und damit zaubere. Letztens ist eine Kamera runtergefallen und das Objektiv musste repariert werden.