Versicherungen: Joey Kelly Edition

Ob Ultramarathon oder Wettlauf zum Südpol: Für Joey Kelly muss es extrem sein. Zum Glück ist er als DVAG-Markenbotschafter gut abgesichert.

Wer so viel unterwegs ist, sollte natürlich auch gut abgesichert sein. Bei einem Thema Altersvorsorge ist sich Joey Kelly aber sicher: Man kann nie früh genug anfangen!

Joey, was war deine erste Versicherung?

Meine erste Versicherung war die KFZ-Versicherung für mein erstes Auto, einen VW Golf I. Ich war damals 18 Jahre alt und hatte nur eine Teilkaskoversicherung, da das Auto gebraucht war und mich damals beim Kauf nur 640 DM gekostet hat.

Was würdest du deinem früheren Ich zu dem Thema raten?

Ich würde mir selbst raten, so früh es geht, sobald man 18 Jahre alt ist und vielleicht schon ein kleines Einkommen hat, eine Rentenversicherung abzuschließen. Vielleicht zunächst einmal in einer Höhe, die nicht weh tut, um später abgesichert zu sein nach dem Motto „Früher an später denken“.

Was hast du für eine Versicherung, die für dich wichtig ist, die der Normalbürger (vielleicht auch in der Höhe) aber nicht braucht?

Ich habe eine Unfallversicherung in einer sehr guten Höhe, falls ich mich aufgrund meiner Tätigkeiten und/oder im Rahmen meiner vielen Reisen verletzten sollte, damit meine Familie in diesem Fall abgesichert wäre. Mir ist aber – Gott sein Dank – bis jetzt noch nie etwas passiert. Ich habe sie jedoch trotzdem und werde sie auch beibehalten.

Ist dir – vielleicht auch bei einer deiner Aktionen – schon einmal was passiert, wo dir dann eine Versicherung aus der Patsche geholfen hat?

Als Selbstständiger benötige ich eine gute Krankenversicherung, die im Fall der Fälle entsprechende Behandlungskosten übernimmt. Einige Male habe ich mich verletzt, so zum Beispiel vor 12 Jahren am Meniskus, im Rahmen eines Schlüsselbeinbruchs oder von kleineren Verletzungen wie einem Bänderriss oder einer Bänderdehnung.

Welche Versicherung hast du als letztes genutzt?

In unserer Reithalle hatten wir zuletzt einen Blitzeinschlag, der zu einem sehr hohen Schaden führte, welcher durch die entsprechende Versicherung behoben werden konnte.