Versicherungen: Britta Heidemann Edition

Britta Heidemann ist Weltmeisterin, Europameisterin und natürlich Olympia-Champion. Auch beim Thema Versicherung gibt sie sich nicht mit weniger als Gold zufrieden.

Ob beim Fechtkampf oder als Moderatorin auf der Bühne – als DVAG-Markenbotschafterin ist Britta Heidemann für alle Eventualitäten abgesichert. Ihrem früheren Ich hätte ihr Wissen von heute so manchen Ärger erspart.

Britta, was war deine erste Versicherung?

Das war nach der Krankenversicherung wohl die Gruppenunfallversicherung über die Deutsche Sporthilfe. Wir waren für alle Sportreisen abgesichert. Und mit 18 kamen dann die private Haftpflicht und die Hausratversicherung.

Was hast du für eine Versicherung, die für dich als Sportlerin wichtig ist?

Ich bin ja als Fechterin schon in recht jungen Jahren, und später natürlich auch, sehr viel gereist, zu den ganzen Weltcupturnieren. Wichtig fand ich da eine Auslandskrankenversicherung, die im Zweifel noch besser hilft als die normale Krankenversicherung. Und eine Reiserücktrittsversicherung wurde da auch oft gebucht bei unseren Auslandsreisen.

Was würdest du deinem früheren-Ich zu dem Thema raten?

Mein Fahrrad hätte ich in der Hausrat mit versichern lassen sollen. Das wurde mir nämlich mal geklaut. Das ist länger her, war aber sehr ärgerlich.

Welche Versicherung hast du als letztes genutzt?

Meine Krankenversicherung, die einen Arztbesuch bezahlt hat. Ansonsten in letzter Zeit eigentlich keine, toi toi!

Brauchst du für den Degenkampf eine extra Unfallversicherung?

Fechten sieht natürlich spektakulär aus, ist aber außer den Klassikern wie z.B. ein Bänderriss eine vergleichsweise verletzungsarme Sportart. Eine Extraversicherung braucht man nicht.