„Verdeckte Ermittler“

Wieder eine neue Idee, wie kundenorientierte Beratung in der Finanzbranche erreicht werden soll: So will Vebraucherschutzministerin Ilse Aigner - in Analogie zur Stiftung Warentest - zukünftig im Auftrag der Aufsichtsbehörde BAFin Mitarbeiter externer Dienstleister als "verdeckte Ermittler" in die Banken schicken.

Diese sollen dort als vermeintliche Kunden die Banker testen. Bei Verstößen gegen das WpHG sollen Bußgelder von bis zu 50.000 Euro „verhängt“ werden.

Was wird real geschehen?

Die Banken und Sparkassen werden insbesondere bei nicht bekannten Neukunden vorsichtiger werden, denn es könnte sich ja um einen „Testkäufer“ handeln.

Geholfen ist damit aber nicht den Bestandskunden – und auf diese dürften 99 Prozent aller Beratungen entfallen. Denn bei denen weiß der Bankberater ja, wen er vor sich hat. „Freie Bahn“ also.