
Ein Mann als Altersvorsorge? Bitte nicht!
Darum ist der Social Media-Trend #stayathomegirlfriend bei der Altersvorsorge ein bedenklicher Rückschritt in Sachen Gleichberechtigung.
„Seit der Übernahme des AWD durch Swiss Life ist jedermann klar, dass die „Unabhängigkeit“ der Hannoveraner nur noch ein Marketingkonzept war. (…) Der Slogan „unabhängiger Finanzoptimierer“ war ein Schlag ins Gesicht für alle, die den deutschen Vertriebsdschungel lichten und für klare Verhältnisse im Finanzvertrieb sorgen wollten. Deshalb müssen alle echten Makler der DVAG für diesmal dankbar sein, dass sie den Etikettenschwindel beseitigt hat“, so Dr. Surminski.
Er hat Recht und trifft die Intention der Deutschen Vermögensberatung (DVAG): Es geht nicht darum, dass zwei Finanzvertriebe persönliche Fehden austragen. Auch nicht darum, dass „nachgekartet“ wird. Deutlich mehr steht auf dem Spiel, nämlich das Renommée einer ganzen Branche. Da muss es Aufgabe des Marktführers sein, zu fairem und glaubhaftem Wettbewerb beizutragen.
Darum ist der Social Media-Trend #stayathomegirlfriend bei der Altersvorsorge ein bedenklicher Rückschritt in Sachen Gleichberechtigung.
Bei Geschenken gerne auch mal voraus denken. Von Investmentfonds bis Gold: Für jeden gibt es das passende Geschenk.