Unabhängigkeit: Wie es andere sehen!

Ausdrücklich möchte ich auf den Beitrag von Dr. Marc Surminski auf Seite 465 in der aktuellen Ausgabe 14 / 2009 der Zeitschrift für Versicherungswesen (ZfV) hinweisen.

„Seit der Übernahme des AWD durch Swiss Life ist jedermann klar, dass die „Unabhängigkeit“ der Hannoveraner nur noch ein Marketingkonzept war. (…) Der Slogan „unabhängiger Finanzoptimierer“ war ein Schlag ins Gesicht für alle, die den deutschen Vertriebsdschungel lichten und für klare Verhältnisse im Finanzvertrieb sorgen wollten. Deshalb müssen alle echten Makler der DVAG für diesmal dankbar sein, dass sie den Etikettenschwindel beseitigt hat“, so Dr. Surminski.

Er hat Recht und trifft die Intention der Deutschen Vermögensberatung (DVAG): Es geht nicht darum, dass zwei Finanzvertriebe persönliche Fehden austragen. Auch nicht darum, dass „nachgekartet“ wird. Deutlich mehr steht auf dem Spiel, nämlich das Renommée einer ganzen Branche. Da muss es Aufgabe des Marktführers sein, zu fairem und glaubhaftem Wettbewerb beizutragen.