Was soll ich tun in puncto Eigenheim?

Unzählige Familien in Deutschland haben den Wunsch auf eine eigene Immobilie. Dabei kann dieser Traum auch Entscheidungen von großer Tragweite mit sich bringen.

Lebenssituationen ändern sich, die persönlichen Pläne auch. Knifflig wird es insbesondere bei den großen Lebensentscheidungen. Etwa, wie es um die Finanzierung der neu gefundenen Traumimmobilie steht. Und das betrifft mehr Menschen, als man vielleicht denkt: Fast 300.000 Eigenheime wechseln in Deutschland laut Statista im Jahr den Eigentümer. Und bis 2024 werden Untersuchungen zufolge 4,3 Millionen Immobilien vererbt. Spannend dabei: Jeder dritte Immobilienerbe würde dann sogar verkaufen (Statista).

Veränderungswille und Angst zugleich

Die Gründe hierfür sind verschieden: Beim Kauf spielt vielleicht der Wunsch nach Vergrößerung, die weitere Familienplanung, die Lust auf Natur, die günstigen Zinsen, statt Miete lieber in die eigene Tasche zahlen zu wollen, ein Arbeitsplatzwechsel oder bessere Homeoffice-Möglichkeiten eine entscheidende Rolle. Umgekehrt führen oft Scheidung, eine zunehmende Pflegebedürftigkeit oder das zeitige Kümmern um die Erbschaftsregelung dazu, sich vom eigenen Haus oder der Eigentumswohnung trennen zu wollen. Aber eines ist dabei immer gleich: Die Unsicherheit, wie man es am besten angeht. Ohne dabei völlig die Nerven zu verlieren. Ohne etwas Gravierendes zu übersehen. Ohne sich in eine Materie einarbeiten zu müssen, die eigentlich absolutes Expertenwissen erfordert.

Nicht auf die Bremse treten, sondern clever helfen lassen

Tatsächlich ist das gar nicht so schwer mit den richtigen Helfern an der Seite. Der Tipp, der es angehenden Immobilienbesitzern einfach macht: Planen Sie die Finanzierung nicht ohne Experten. Angesichts der vielen Angebote kann man schnell den Überblick verlieren. Vermögensberaterinnen und Vermögensberater vermitteln Ihnen ein Darlehen unserer über 30 Finanzierungspartner und können bei Bedarf auf 300 weitere Banken zugreifen.

Finanzcoaching gefragt: Individuelle Lösungen für alle Lebenslagen

Die Vermögensberaterinnen und Vermögensberater der DVAG unterstützen daneben auch als Finanzcoaches ihre Kunden in herausfordernden oder unüberschaubaren Situationen, bieten Orientierung im Finanzdschungel und klären über die eigene finanzielle Lage und verschiedene Möglichkeiten zur Absicherung, Altersvorsorge und Vermögensaufbau auf. Immer im Blick haben sie dabei die individuellen Wünsche jedes Einzelnen. Denn Standardlösungen helfen in der Regel nicht weiter. Gefragt ist stattdessen ein individuell passendes Finanzkonzept, das einen auch in allen Lebenslagen ruhig schlafen lässt. Ob es um die Absicherung des Gebäudes oder einen möglichst guten Schutz vor einem finanziellen Desaster geht, Vermögensberater wissen, was es bei so einem Großprojekt alles zu bedenken gilt, damit der Traum nicht irgendwann doch noch platzt. Jetzt einen Vermögensberater finden!