Selbstständigkeit auf Probe

Viele Menschen träumen davon selbstbestimmt zu arbeiten und endlich der eigene Chef zu sein. Doch sind sie häufig auch unsicher, wenn es um Selbstständigkeit geht. Was wäre daher, wenn man das Ganze zuerst einfach nebenberuflich testen könnte?

Ich verwirkliche meinen Traum und mache mich selbstständig! Das nehmen sich Jahr für Jahr zahlreiche Angestellte vor und werden ihr eigener Chef. Das zeigt sich auch auf den Bestsellerlisten: Die Ratgeberliteratur zum Thema bekommt jährlich einen Zuwachs an Neuerscheinungen in fast dreistelliger Höhe. Aber auch die Umbrüche in der Arbeitswelt und der akute Fachkräftemangel sorgen für einen Schub und verdeutlichen: Das Thema Selbstständigkeit ist aktueller denn je!

Das Handelsblatt Research Institute befragte zusammen mit der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) und dem Meinungsforschungsinstitut YouGov im August 2022 insgesamt 1021 Menschen, um deren Einschätzungen zu Berufswahl, Arbeitgeberattraktivität und Traumberufen herauszufinden. Und auch hier spielt Selbstständigkeit eine große Rolle.

Unsicherheit als unlösbares Dilemma?

Ein zentraler Untersuchungsgenstand der Studie war, was Beschäftigte bewegt, eine Selbstständigkeit in Erwägung zu ziehen. Ungefähr die Hälfte der Befragten (49 Prozent) kann sich einen Wechsel in eine Selbstständigkeit vorstellen, falls sie im aktuellen Job oder Berufsfeld unzufrieden sind. Gut zwei Fünftel der Befragten können sich dies hingegen eher nicht oder überhaupt nicht vorstellen. Hier spielt die Unsicherheit mit rein, die eine Selbstständigkeit vielleicht mit sich bringen könnte. Denn für 57 Prozent dieser Gruppe käme ein Wechsel in die Selbstständigkeit infrage, wenn sie dies neben ihrem aktuellen Beruf ausprobieren könnten.

Neben dem Beruf austesten

Gute Nachrichten! Niemand muss in einem vielleicht ungeliebten, aber vermeintlich sicheren Job verharren, denn es gibt sie wirklich: Die Selbstständigkeit „auf Probe“. Wie das funktioniert? Indem man das Ganze im Nebenberuf testet, während man weiterhin seinem eigentlichen Beschäftigungsverhältnis nachgeht. Wer den Einstieg in die Vermögensberatung wagt, steht als Finanzcoach Menschen bei ihren Fragen rund um Absicherung, Altersvorsorge und Vermögensaufbau zur Seite. Und genießt dabei alle Vorteile der Selbstständigkeit: sein eigener Chef sein, selbst entscheiden, wie der Karriereweg verlaufen soll und sein Arbeitsleben frei gestalten. Obendrein gibt es die Unterstützung der Deutschen Vermögensberatung als Servicegesellschaft: persönliche Coachings, fachliche Ausbildung, rechtliche Fragestellungen bis hin zum IT-Support. Der Einstieg ist problemlos im Nebenberuf möglich. So kann man den Job erst einmal ohne Risiko ausprobieren, bevor man sich voll und ganz dafür entscheidet.