Robo-Beratung

Traditionell lassen sich Menschen von Menschen beraten, wenn es um Vorsorge, Geldanlage und Versicherung geht.

Zu individuell sind die jeweiligen Lebenssituationen, Möglichkeiten, Ziele und Wünsche der Menschen und zu vielfältig und komplex ist die Produktwelt, als dass „Beratung von der Stange“ Sinn machen könnte.

Dennoch: Unter der Überschrift „Digitalisierung“ wird so manches ausprobiert, und das ist ja zunächst einmal nicht schlecht. So bieten neuerdings einige Banken ihren Kunden auch eine Anlageberatung per „Roboter“ – ganz ohne Menschen – an.

Wie es sich gehört, müssen dabei zunächst jede Menge Daten eingegeben werden, bevor am Ende vom System eine Anlageempfehlung ausgesprochen wird.

Der Kölner Stadtanzeiger hat jüngst mehrere Systeme getestet. Die Ergebnisse sind allenfalls durchwachsen, so das Urteil: „Alle drei getesteten Anlageroboter sind allenfalls dazu geeignet, dem Nutzer einen ganz groben Überblick zu verschaffen. Die empfohlenen Produkte der Roboter sind mit großer Vorsicht zu genießen“, so das Fazit.