Nicht jeder Fan trägt ein Trikot

Wenn von Fans die Rede ist, denkt man als erstes meist an Sport: volle Stadien, Torjubel und lauter Gesang aus den Tribünen.

Um Menschen zu begeistern braucht es aber nicht immer Großveranstaltungen und wehende Fahnen. Neben den Spitzenfußballklubs haben auch viele Unternehmen unter ihren Kunden treue Fans. Das zeigt die aktuelle Analyse „Deutschlands Kundenchampions 2020“.

Kunden zu Fans machen

In einer repräsentativen Online-Befragung haben das F.A.Z.-Institut, die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und das 2HMforum gezielt das Kundenbeziehungsmanagement von Unternehmen untersucht und dabei ihre Fan-Quote berechnet. Fans sind dabei mehr als nur zufriedene Kunden. Sie fühlen eine emotionale Verbindung zum Unternehmen, zum Beispiel aufgrund gemeinsamer Werte und Grundsätze. Ausdruck dieser Verbundenheit sind dann weniger Trikots und gesungene Hymnen, sondern viel mehr Vertrauen, Loyalität und ehrlich gemeinte Weiterempfehlungen. Ein größeres Lob gibt es für Unternehmen kaum. Und genau darüber kann sich laut den Studienergebnissen unter anderem die Deutsche Vermögensberatung freuen. Im bundesweiten Vergleich punktet das Frankfurter Familienunternehmen mit einer überdurchschnittlich hohen “Fan-Quote”. Im Segment mit ähnlich großen Betrieben gibt es sogar die Top-Platzierung – also quasi den Pokal. Was die Kunden an der Deutschen Vermögensberatung begeistert, liegt auf der Hand.

Eine ganze besondere Kundenbindung

Seit Firmengründung vor 45 Jahren steht für Vermögensberater der DVAG die persönliche Beratung im Fokus. Dabei werden die individuellen Wünsche und Ziele des Kunden analysiert und auf dieser Basis die passende Finanzplanung aufgesetzt – mit Strategie, Taktik und der nötigen Portion Fingerspitzengefühl. Oft begleiten Vermögensberater Ihre Kunden ein Leben lang und stehen bei allen Meilensteinen mit Rat und Tat zur Seite, ob nun die eigenen vier Wände oder die Planung der Altersvorsorge. Aber eben auch, wenn das Leben mal gelbe und rote Karten verteilt und guter Rat nicht nur Nerven, sondern vielleicht auch Geld spart. Der Vermögensberater ist – erst recht in Zeiten von Corona – nur einen Mausklick oder Anruf entfernt.