Meinungsbildung…

Für mich überraschend meldet sich in der Süddeutschen Zeitung vom 23.11. mit Mark Roach ein Gewerkschafter zur Situation bei Finanzvertrieben zu Wort.

Sein erster Befund: Der Vertriebsdruck in den Banken ist weiter hoch und die Ausbildungsbemühungen werden zurückgefahren. All dies verhindert kundenorientierte Beratung. Es ist anzunehmen, dass Herr Roach dies aufgrund seiner Position fundiert beurteilen kann.

Weiter äußert er sich zu so genannten Strukturvertrieben, namentlich zu AWD und MLP. „Vor allem bei Strukturvertrieben müssen gar keine Qualifikationen vorgewiesen werden“, sagt er.

Ohne die Wettbewerber in Schutz nehmen zu wollen: Es ist bedenklich, wenn bei den Teilnehmern an der öffentlichen Diskussion über die Situation in den Finanzvertrieben noch nicht einmal bekannt ist, dass es seit 3 Jahren ausgesprochen weitreichende gesetzliche Anforderungen an die Qualifikation von Versicherungsvermittlern gibt.

Zumindest für uns als DVAG nehmen wir in Anspruch, dass die Qualifikation unserer Vermögensberater nicht nur den hohen gesetzlichen Anforderungen entspricht, sondern sogar darüber hinaus geht und ausdrücklich auch das Fachwissen zu Bankprodukten beinhaltet. Vielleicht hat Herr Roach aus diesem Grunde uns in seiner Aufzählung explizit nicht genannt….