Steigende Zinsen, teure Immobilienkredite: Lohnt sich jetzt Bausparen?

In kurzer Zeit sind die Bauzinsen gestiegen. Das verunsichert viele. Hinzu kommen die Sorgen bezüglich der Baukosten und zukünftiger Investitionen. Eine eine lohnenswerte Strategie kann ein Bausparvertrag sein.

Bausparen hat wieder Konjunktur. In den letzten Jahren eher weniger beachtet, erlebt es im Zuge von Zinssteigerung und Teuerung von Baukrediten nun ein echtes Revival. Dabei war Bausparen rückblickend bei den Deutschen schon immer beliebt. Bereits vor dem jetzigen Boom gab es rund 24 Millionen Bausparverträge in Deutschland – das heißt: Fast jeder zweite Haushalt hat mindestens einen Bausparvertrag.

Denn egal, ob das Häuschen im Grünen oder die perfekte Wohnung mitten in der Stadt; Wohneigentum ist noch immer vor allem für junge Familien ein großes Ziel im Leben. Jahrelang sind Baukredite immer günstiger geworden. Doch in kurzer Zeit stark gestiegene Bauzinsen sorgen für Verunsicherung. Hinzu kommen die Sorgen bezüglich der Baukosten und zukünftiger Investitionen. Für viele kann ein Bausparvertrag eine lohnenswerte Strategie sein.

Warum Bausparen?
Der große Vorteil des Bausparens ist nach wie vor die Zinsgarantie mit fest vereinbarten Darlehenszinsen. Der Vorteil: Die finanziellen Ausgaben bleiben stabil und während der gesamten Laufzeit kalkulier- und planbar. Auch Menschen, die bereits im Besitz einer Immobilie sind, können von einem Bausparvertrag profitieren. Steht etwa mittelfristig eine Investition an, beispielsweise aufgrund einer energetischen Sanierung, so kann der Bausparvertrag eine nützliche Stütze sein, um die Finanzierung zu sichern.

Staatliche Förderung sichern! 
Gerade in Zeiten niedriger Guthabenzinsen gewinnen staatliche Förderungen noch mehr an Bedeutung. Bausparen wird durch die Arbeitnehmer-Sparzulage und durch die Wohnungsbauprämie gleich doppelt gefördert. Somit wird gleichzeitig der Aufbau von Rücklagen unterstützt und der Wunsch vom Wohneigentum für viele Menschen realistischer.

Bausparen als Anlagestrategie? 
Was viele nicht bedenken: Bausparen kann eine gute Ergänzung der Spar- und Anlagestrategie sein. Mit Bausparen können Sie Eigenkapital aufbauen und bei Bedarf auch kurzfristig über das Geld verfügen, ohne auf andere Ersparnisse oder Investments zurückgreifen zu müssen.

Unbedingt beraten lassen! 
Der Traum vom Eigenheim – so deutlich das Ziel auch sein mag, der Weg dorthin ist häufig steinig und nicht so einfach, wie man es sich vielleicht erhofft. Es gibt unzählige Eventualitäten und Förderungen, die berücksichtigt werden können. Deshalb sollten Sie beim Thema Bausparen unbedingt das Gespräch mit einem Experten – zum Beispiel einem Vermögensberater – suchen.