Kundenbeschwerden

Neben der BaFin ist der Ombudsmann die bedeutendste neutrale Einrichtung, an die sich Kunden der Versicherungs- und Finanzbranche, zu der auch die Deutsche Vermögensberatung zählt, bei Beschwerden richten können.

Unzufriedene Kunden haben die Möglichkeiten, ihre Beschwerden auch bei neutralen Einrichtungen einzureichen. Was sagt die Statistik? Wie viele Kundenbeschwerden werden jährlich verzeichnet? Interessant dazu ist als Beispiel die aktuelle Auswertung der Ursachen für Beschwerden in der privaten Krankenversicherung.

Im letzten Tätigkeitsbericht des PKV Ombudsmanns gibt es ein großes Plus für alle Vermittler der privaten Krankenversicherungen. Dazu zählen auch Vermögensberaterinnen und Vermögensberater der DVAG.

Beratungsqualität auf hohem Niveau

Der Prozentsatz aller Beschwerden ist inzwischen so gering, dass er nicht mehr gesondert in den Statistiken aufgeführt wird. Die Beratungsqualität sollte demnach, noch einmal angestiegen sein.
Für Vermögensberaterinnen und Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung steht der Kunde im Mittelpunkt: Wer nach seinen Zielen und Wünschen gut beraten wird, hat ein gutes Gefühl, ausreichend abgesichert zu sein. Gerade bei dem Thema Gesundheitsvorsorge und Absicherung ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen dem Kunden und dem DVAG Vermögensberater wichtig, um langfristig zusammenzuarbeiten und individuelle Lösungen zu finden, die den persönlichen Erwartungen des Kunden entsprechen. Mit den leistungsstarken Produkten von Generali, einem starken Produkt-Partner der DVAG, ist man gut für die Zukunft absichert und weiß seine Gesundheit in guten Händen.

Die DVAG investiert stetig in die fachliche Aus- und Weiterbildung ihrer Vermögensberater/-innen: Wer fachlich top-qualifiziert ist, kann umfassend beraten und dauerhaft für eine hohe Kundenzufriedenheit und somit für eine niedrige Zahl der Kundenbeschwerden sorgen. Bei der DVAG gilt es nicht nur den Bereich private Krankenversicherung, sondern auch für Bereiche Investment, Geldanlage, Bausparen, Vorsorge und Versicherungsschutz im weiteren Sinne – eben alles, was zur Allfinanz-Beratung durch DVAG Vermögensberater dazu gehört.

Darüber beschweren sich die meisten Kunden

Der Hauptgrund, und damit auf Platz 1 der Beschwerden bei privaten Krankenversicherungen, liegt bei Beitragsanpassungen mit 38,8% aller Beschwerden. Streitigkeiten zu medizinischen Notwendigkeiten und Gebühren teilen sich mit jeweils 10,8% die Positionen zwei und drei in der Beschwerdeliste.
Bei knapp 8,7 Millionen privat Versicherten und lediglich 6.429 eingereichten Beschwerden ist die Beschwerdequote nach wie vor in einem ganz kleinen Promille-Bereich.

Anzahl der Beschwerden bleibt gering

Ein ordentliches Zeugnis für alle, die in der Krankenversicherung beratend tätig sind, auch für die Vermögensberaterinnen und Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung. Die viel größere Zahl von Kunden, die zufrieden sind und keinen Anlass haben, sich zu beschweren, ist naturgemäß nicht berücksichtigt. Bezogen auf alle durchgeführten Beratungen dürfte deshalb die Beschwerdequote bzw. Anzahl der Kundenbeschwerden im ganz kleinen Promille-Bereich liegen.

Auszeichnungen für die DVAG: Dienstleistungen mit dem Gütesiegel

Die ausgezeichnete Qualität der Beratung und Betreuung durch DVAG Vermögensberaterinnen und Vermögensberater wird regelmäßig von unabhängigen Experten geprüft und bestätigt.

Der Qualitätsanspruch, den die Deutsche Vermögensberatung an die Beratung und Betreuung ihrer Kunden legt, ist hoch. Dadurch können langfristig hohe Kundenzufriedenheit und niedrige Anzahl von Kundenbeschwerden gesichert werden. Zahlreiche Auszeichnungen mit exzellenten Rating- und Testergebnissen belegen regelmäßig sowohl die sehr gute Qualität der Beratung als auch den erstklassigen Service bei der DVAG.

Beratungskompetenz sehr gut
-> Beratungsqualität auf dem Prüfstand

DVAG Vermögensberaterinnen und Vermögensberater bietet ein Beratungskonzept, das rund acht Millionen Kunden überzeugt. Mit einer umfassenden und vor allem langfristigen Strategie helfen sie ihren Kunden, die wichtigen Entscheidungen zu treffen – für jetzt und für ihre Zukunft. Mit leistungsstarken Produkten sind sie optimal aufgestellt und haben mit dem Vermögensberater immer einen kompetenten Ansprechpartner an ihrer Seite, der sich um ihre Anliegen kümmert und bei Fragen oder Problemen für sie da ist.

Wie sinnvoll ist ein Vermögensberater?
-> Vorteile der Beratung durch einen Vermögensberater der DVAG