
Marketing
Es gibt gutes und weniger gutes Marketing.
Dies ist wohl auch der Anspruch derjenigen, die im Finanzvertrieb dem Internet eine große Zukunft und dem Beratervertrieb ein Schattendasein vorausgesagt und deshalb kräftig in den Internetvertrieb von Finanzprodukten investiert haben.
Zunehmend zeigt sich: Nicht der Internetvertrieb ist das Bessere und verdrängt beispielsweise die „Beratung von Mensch zu Mensch“. Das Gegenteil ist der Fall. Denn immer mehr zeichnet sich ab, dass der Internetvertrieb in der Finanzbranche weitgehend gescheitert ist.
Erneute Beweise:
Wer in all den Jahren „kühlen Kopf“ behalten hat, konnte diese Entwicklung zumindest erahnen:
Damit ist klar: Der Wettbewerb funktioniert. Das Bessere – die Beratung von Mensch zu Mensch – bleibt auch in Zeiten der Digitalisierung zumindest in der Finanzbranche das Maß der Dinge. Nicht aus Zufall. Sondern systematisch, mit klar definierbaren Vorteilen in der Sache.
Und dabei hat auch das Internet seinen Platz. Nicht als eigenständiger Vertriebskanal, sondern als wertvoller Helfer des Beraters.