Hochzeitsgeschenk

Was bekommt man nicht alles geschenkt, wenn man heiratet. Viele nützliche Dinge, aber nicht nur.

Eine Idee für ein ganz besonderes Hochzeitsgeschenk hatte jüngst Volker Looman in der FAZ. Er schlägt Eltern der Brautleute vor, den Jungvermählten eine Risikolebensversicherung zu schenken.

Warum?

Weil gerade junge Familien oftmals an diese Absicherung nicht denken, aber genau diese ist in dieser Lebensphase eine der wichtigsten überhaupt. Vor allem dann, wenn nach der Ehe Kinder geboren werden und sich ein Elternteil aus dem Beruf zurückzieht um sich „hauptberuflich“ um die Kinder zu kümmern. Kommt dann noch ein Immobilienerwerb mit hoher Verschuldung hinzu, ist die Absicherung des Todesfallrisikos des Hauptverdieners Pflicht.

Das Gute daran: Gerade für junge Menschen sind Risikolebensversicherungen noch recht günstig. Schon für 50 Euro im Monat gibt es reichlich Versicherungsschutz.

Und man muss das Hochzeitsgeschenk ja nicht ins Unermessliche wachsen lassen. Zum Beispiel könnte man den Beitrag für 5 oder 10 Jahre übernehmen. Nicht nur ein sehr wertvolles und überaus sinnvolles Geschenk, sondern zugleich auch eine schöne Entlastung für das bei jungen Paaren oft noch knappe Haushaltsbudget.