Größe = Erfolg

Eine interessante Auswertung findet sich in der aktuellen Ausgabe des Finanzmagazins Cash.

So lag der Marktanteil der 10 größten Allfinanzvertriebe in Deutschland im Jahr 2000 bei ca. 40 Prozent, im Jahr 2005 bei rund 80 Prozent und im Jahr 2010 bei rund 90 Prozent. Für 2015 schätzt das Magazin den Marktanteil auf dann 96 Prozent.

Eine ganz außergewöhnliche Konzentration des Geschäftes auf die großen Anbieter, allen voran die DVAG Deutsche Vermögensberatung, die aktuell für rund ein Drittel des Gesamtmarktes steht.

Die Erklärung für diese Konsolidierung: Kleine Finanzvertriebe sind der Komplexität des Geschäftes und den hohen regulatorischen Anforderungen wie Ausbildung, Zulassung, Dokumentations- und Informationspflichten nicht mehr gewachsen und geben auf.

Eine schwierige Situation für die Vermittler solcher Finanzvertriebe.

Bleibt: Wer sich für eine beratende Tätigkeit in der Finanzbranche interessiert, sollte den Weg zu einem der großen Anbieter wählen. Das bietet Sicherheit und Perspektive.

Und wenn zu einem Großen, warum dann nicht gleich zur Nummer 1? Denn offensichtlich und nachweislich gilt im Finanzvertrieb das Gesetz „Größe = Erfolg“.