Gefährlicher Vertriebsweg

Die Vermittlung von Produkten über den Maklervertrieb kann für Versicherer schnell gefährlich werden.

Die private Krankenversicherung läßt grüßen, denn in den letzten Jahren mussten dort mehrere Versicherer größere Millionenbeträge abschreiben – nicht mehr rückforderbare Provisionen aus Geschäften mit wenig seriösen Vermittlern. Ebenso muss ein Versicherer immer damit rechnen, dass ein Makler das Geschäft umdeckt.

Nunmehr zieht die Zurich Versicherung aus ganz anderem Grunde die Reißleine und stellt das Geschäft über Makler in bestimmten Sparten ein. Der Grund: Durch den Druck der Makler wurde die Architektenhaftpflicht um ca. 30 Prozent unter Kosten angeboten. Logische Konsequenz: Das Geschäft muss nun saniert werden, mit Prämiensteigerungen im Bestand von bis zu 300 Prozent, so das Versicherungsjournal in seiner Ausgabe vom 15. Dezember 2011.