Frauenpower und Netzwerken

Die Finanzbranche muss nicht zwingend Männerdomäne sein. Beim zweiten bundesweiten „Women for future”-Kongress zeigten erfolgreiche Frauen im Finanzsektor ihr Können

Schlechter Ruf, zu viel Rivalität unter Kollegen und vor allem schlechte Vereinbarkeit von Beruf und Familie – das sind die Gründe, wieso Frauen in der Regel um die Finanzbranche lieber einen Bogen machen.** Das Berufsfeld besetzen hauptsächlich Männer. Das muss allerdings nicht so sein! Unternehmen wie die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) stellen sicher, dass Frauen nicht nur auf Chancengleichheit zählen können, sie stellen ihnen auch eine Bühne zur Verfügung. So können andere von ihnen als Vorbildern profitieren und aus ihren Erfahrungen lernen.

Beim Frauenkongress „Women for future” in Marburg ging’s genau darum! „Unternehmen müssen heute unter Beweis stellen, dass sie den Anforderungen von Frauen gerecht werden. Und das vor allem im Hinblick auf Chancengleichheit bei Karriere- und Verdienstmöglichkeiten oder aber bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, weiß Robert Peil, Mitglied des Vorstands der DVAG. In keinem anderen Finanzvertrieb ist der Frauenanteil so hoch wie bei der DVAG, 30 Prozent aller Berufsstarter sind Frauen.

Wie läuft der Netzwerk-Kongress ab?

Beim „Women for Future“- Kongress hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit in zehn Workshops von Best-Practice-Beispielen von Frauen zu lernen, die bereits erfolgreich Fuß gefasst haben. Auch die Chance, das eigene Netzwerk zu erweitern, ergriffen viele und suchten regen Austausch untereinander. Themen gab es schließlich genug, wie Motivationsförderung, gerechte Aufstiegs- und Karrierechancen und Tipps zum selbständigen Unternehmertum.

Was ist zukünftig geplant zu den Themen Frauenpower und Netzwerken?

Bereits 2017 hat das Unternehmen den ersten Frauenkongress in Marburg organisiert. Aufgrund des positiven Feedbacks und zahlreicher Rückmeldungen der Teilnehmerinnen fand die bundesweite Veranstaltung nun schon zum zweiten Mal statt. Und bereits jetzt ist klar: 2021 können sich alle Interessierten wieder auf spannende Inhalte und starke Erfahrungsberichte erfolgreicher Frauen freuen!

Women for Future Frauenpower und Netzwerken


 

**Befragt wurden knapp 1.200 Studentinnen und Studenten an den Universitäten Mannheim, Frankfurt und der Hochschule St. Gallen. Die Studie wurde unter der BWL-Professorin Dr. Alexanda Niessen-Rünzi durchgeführt.