Fachfrauen eine Bühne geben

Auch wenn die Finanzbranche eher eine Männerdomäne ist, gibt es inzwischen mehr Beraterinnen, als man glaubt. Umso wichtiger ist es, sie sichtbar zu machen

Zwar machen Frauen unter den Finanzberatern nicht die Mehrheit aus, doch sie sind stärker vertreten als man zuerst vermutet. Dabei es liegt bei den Unternehmen, die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen, Karriere unabhängig von Geschlecht oder Herkunft zu ermöglichen und vor allem den Frauen eine Bühne zu geben. Schließlich zeigen auch zahlreiche Studien, wie relevant weibliche Vorbilder gerade in männerdominierten Berufsfeldern und Branchen sind.

Austauschen, Netzwerken, Vorbilder schaffen

Mit Maßnahmen wie dem „Women for Future“-Kongress setzt sich die Deutsche Vermögensberatung besonders dafür ein, die erfolgreichen Beraterinnen auch sichtbar zu machen – nach innen wie außen. Auf der zweitägigen Veranstaltung am 16. und 17. Mai wurden neben Best-Practice-Beispielen und wertvollen Tipps für die selbstständige Vertriebstätigkeit auch Strategien zur Motivation diskutiert und Coachings für die Arbeitsorganisation angeboten. Ob der erfolgreiche Social-Media-Auftritt, der persönliche Führungsstil oder neue Impulse für die tägliche Beratung – spannende Erkenntnisse gab es nicht nur für Berufsstarterinnen, sondern auch für ausgewiesene Finanzexpertinnen. Dementsprechend groß war die Vorfreude vor dem Live-Event, in weniger als sechs Stunden waren alle Kongressplätze restlos ausgebucht.

Nach dem Kongress ist vor dem Kongress

Der zweitägige Kongress ist nur ein Teil in einer breiten Reihe von unterschiedlichen Veranstaltungen zum Thema Frauenförderung bei der Deutschen Vermögensberatung. Neben digitalen Treffen und Onlinekonferenzen ist auch regional in den verschiedenen Berufsbildungszentren vor Ort so einiges geplant. In dem Familienunternehmen werden Fairness und Transparenz großgeschrieben. Ob Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegschancen oder Weiterbildungsoptionen: Alle haben die gleichen Chancen. Diese vielfältigen Möglichkeiten treffen auf dem Arbeitsmarkt den richtigen Nerv. Unter den hauptberuflichen Finanzcoaches bei der Deutschen Vermögensberatung bereits jeder Dritte weiblich – mehr als in jedem anderen Finanzvertrieb.

Apropos weibliche Vorbilder: Im aktuellen Cash-Heft erzählen vier Frauen, wie sie zur Deutschen Vermögensberatung gekommen sind, warum sie sich für das Familienunternehmen entschieden haben und vor allem, was sie an ihrem Job besonders schätzen.