Finanzberatung zum Mitmachen

Ein Stapel Papier und ein Berater im schwarzen Anzug, der einen trockenen Monolog hält: Wer sich Finanzberatung so vorstellt, liegt glücklicherweise falsch.

Dass es auch anders geht, zeigt die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) seit Jahren. Als Vorreiter der Branche hat der Finanzvertrieb Kundenberatung wieder einmal neu gedacht: So stehen heute vor allem eine persönliche Atmosphäre, digitale Anwendungen und eine interaktive Finanzplanung im Vordergrund.

Die perfekte Kombination: Digitalisierung trifft auf menschliche Expertise

Altersvorsorge, ein neues Auto oder der Umzug ins eigene Haus: Oftmals ist ein konkretes Sparziel der Anlass, die eigenen Finanzen auf den Prüfstand zu stellen. In jedem Fall hilft es, sich dazu von einem Profi beraten zu lassen, der mit Wissen und Erfahrung bei dem Erreichen dieser Ziele hilft. Gemeinsam mit dem persönlichen Vermögensberater wird die aktuelle Finanzsituation analysiert, Kostenfallen aufgedeckt und durch neue Lösungen optimiert. Beugte man sich dazu früher über Informationsmappen und schriftliche Anträge, so verlagert sich die moderne Vermögensberatung auf digitale Wege, zum Beispiel über ein Tablet.

Durch die neue Anwendung „Vermögensplanung Digital“ wird die Beratung so individuell wie die Sparziele. Denn als Kunde kann ich jederzeit beeinflussen und entscheiden, welche Informationen für mich relevant sind und worüber ich mehr erfahren möchte. Auf die Expertise und Ratschläge des Vermögensberaters muss dennoch niemand verzichten, denn mit „Vermögensplanung Digital“ wird das Beratungsgespräch zum Gemeinschaftsprojekt. Der Kunde gibt die Richtung vor, während der persönliche Berater mit seinem Fachwissen als Wegweiser durch die Fülle an Möglichkeiten führt. „Wir wissen aus unserer Erfahrung, dass Digitalisierung in der Finanzberatung nie den Faktor Mensch ersetzen wird. So vielfältig wie die Produkte heute teilweise sind, fällt es schwer sich schlau zu machen. Dort setzen wir an und helfen mit dem passenden Konzept den richtigen Weg einzuschlagen, wobei uns die Technik selbstverständlich unterstützt“, erläutert Markus Knapp, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für Vertriebsentwicklung.

Herausragende hybride Beratung: Innovation aus Erfahrung

Rund 8 Millionen Kunden vertrauen auf die Erfahrung und Expertise der Deutschen Vermögensberatung. Das macht sie zur größten eigenständigen Finanzberatung Deutschlands. Seit 45 Jahren haben die Vermögensberater ihr Ohr am Markt und wissen durch ihre zahlreichen Beratungsgespräche, was die Kunden brauchen. Auf Basis dieser Wünsche entstehen innovative Beratungsansätze, bei denen stets der Nutzen für den Kunden im Vordergrund steht – wie aktuell bei der Entwicklung von „Vermögensplanung Digital“, erklärt Christian Glanz, Mitglied des Vorstands und zuständig für Informationstechnologie: „IT-Tools oder IT-Anwendungen sind quasi auch Teil der DNA dieses Unternehmens. Sie waren schon immer Helfer, aber dies stets mit dem Servicegedanken für den Vermögensberater und für den Kunden. Um Dinge, die gemacht werden müssen, schneller und einfacher sowie qualitativ hochwertiger auszuführen.“