Endgültig am Ende?

Auf 0,9 Prozent wird voraussichtlich der Garantiezins in der Lebensversicherung zum 1.1.2017 gesenkt werden. Nicht viel, aber immer noch mehr als die aktuelle Inflationsrate, die nahe null Prozent liegt.

Dennoch sind die Zeitungen mit Blick auf die erneute Absenkung des Garantiezinses voll mit Artikeln, die nunmehr das endgültige „Aus“ der Lebensversicherung verkünden.

Was ist davon zu halten?

  • Zunächst einmal ist die Absenkung keine Entscheidung der Branche, sondern die des Bundesfinanzministeriums. Dieses legt den Garantiezins in Abhängigkeit von der aktuellen Zinssituation am Markt fest. Und die befindet sich teilweise im negativen Bereich, gerade bei deutschen Staatsanleihen. Und in diese und andere sehr sichere, festverzinsliche Papiere müssen die deutschen Versicherer aufgrund gesetzlicher Vorschriften rund 90 der Kundengelder investieren.
  • Behauptet wird in den Zeitungen, mit 0,9 Prozent wäre am Ende die Rendite einer Lebensversicherung mit Blick auf die zu finanzierenden Kosten negativ. Wer das schreibt, unterschlägt, dass die tatsächliche Verzinsung nicht der Garantiezins, sondern die Überschussbeteiligung ist. Und die liegt im Jahr 2016 durchschnittlich bei über 3 Prozent.
  • Außerdem: Jeder Kunde hat die Wahl, anstelle einer klassischen eine fondsgebundene Lebensversicherung abzuschließen, um so einerseits die Sterblichkeit und das Langlebigkeitsrisiko abzusichern, andererseits nicht in den Fesseln der Kapitalanlagepolitik gefangen zu sein, sondern stattdessen durch intelligente Auswahl der Fonds frei am Kapitalmarkt zu agieren. Zugegeben: Dazu sollte man ab einem bestimmten Alter genauer hinschauen und bei hohen Aktienkursen sukzessive in sicherere Anlageformen switchen.

Zusammengefasst: Es stimmt, auch die Lebensversicherung, vor allem die mit Garantien, kann sich den politisch gewollt niedrigen Zinsen nicht entziehen, vor allem deshalb nicht, weil sie zu bestimmten Anlageformen gesetzlich gezwungen wird. Aber es gibt gute und intelligente Alternativen. Ganz im Sinne des Sprichwortes: „Totgesagte leben länger“.