DVAG zur Postbank

Ein interessanter Artikel zur Postbank findet sich in der aktuellen Ausgabe des Magazins Capital (Seiten 84 ff.).

Im Vertrieb arbeiten dort die Vermögensberater der Bank mit den Vertretern der Bausparkasse BHW zusammen mit dem Anspruch, ein und denselben Kunden gemeinsam und gesamtheitlich zu beraten.

Interessant: Die Zentrale der Postbank hat dabei den Beratern die Vorgabe gemacht, die Gesamterträge aus den Produkten jeweils ungefähr zur Hälfte auf die Postbank und auf BHW zu verteilen.

Stellt sich die Frage, was der Kunde dazu sagt. Schade, dass er es im Regelfall nicht merken wird.

Verwunderlich ist bei dieser Form der Vertriebssteuerung in jedem Falle nicht, dass „im Jahr 2008 die Fluktuation bezogen auf den gesamten Beraterbestand bei 24 Prozent lag, 2009 sogar noch höher“, so Capital.