DVAG zu Unabhängigkeit und „best select“

Jetzt ist es raus: Der Anteil ausgewählter Swiss Life-Produkte am Neugeschäft des AWD soll bis 2012 von heute 12 auf dann 20 bis 25 Prozent ansteigen (Quelle: Pressemitteilung der Swiss Life vom 15.12.2009).

Ein Blick zurück:
Kämpfte AWD nach der Übernahme durch Swiss Life anfangs noch um die Werbeaussage „Unabhängige Finanzberatung“, zog man sich nach der Niederlage auf die Aussage „best select“ zurück und verneinte vehement, Swiss-Life-Produkte im Vertrieb systematisch zu fördern.

Offensichtlich haben seinerzeit die Vorstände des AWD keine Rücksprache mit der Konzernleitung in Zürich gehalten. Denn es ist der Präsident der Swiss-Life Konzernleitung höchstpersönlich, der jetzt „seinem“ AWD unmißverständliche Produktionsvorgaben verschreibt.

Wir sind sicher: Es wird nicht bei 25 Prozent bleiben! Und wahrscheinlich wird in nicht allzu ferner Zukunft der Tag kommen, an dem AWD sein Geschäftsmodell ganz aufgibt und gebundener Vermittler der Swiss Life wird. Erst dann wird ein AWD-Kunde wirklich wissen, woran er ist.