DVAG zu Markenmanagement

Sicher kennt sie der eine oder andere, die Finanzgruppe Fortis, immerhin unter den Top 20 weltweit der Versicherungskonzerne.

Aufgrund erheblicher Schieflagen in Folge der Finanzkrise wurde der Konzern vor gut einem Jahr zerschlagen.  Jetzt soll der verbleibende Rest umbenannt werden: In ageas. Die Buchstaben „AG“ sollen für den belgischen Teil der Gruppe stehen, „EA“ für die Hauptmärkte Europa und Asien und „AS“ für das französische Wort „assurance“ für Versicherung. Stellt sich die Frage, wie damit Kunden und Vertriebe umgehen werden.

Aber Fortis ist nicht allein, mit diesem seltsamen Wechsel zu nichtssagenden Kunstmarken: Aus Citibank wurde Targobank, um so das Negativimage abzuschütteln. Aus Hamburg Mannheimer und VICTORIA wird ERGO. Aus dem Asset Management der Credit Agricole und der Societe Generale wurde Amundi… usw.

Gut, dass wir den besten Firmennamen haben, den man sich wünschen kann. Denn fest steht: Mit dem können unsere Kunden in jedem Fall etwas anfangen.