DVAG zu Inflation

Ausführlich widmet sich die heutige Ausgabe der Welt am Sonntag (S.42 / 43) der Frage nach möglichen Geldanlagen in einem Inflationsszenario.

Obgleich derzeit Inflation nicht in Sicht ist und die EZB alles daran setzen wird, eine solche zu verhindern, flüchten derzeit offensichtlich sehr viele Anleger in Sachwerte, indem sie selbst Eigentumswohnungen oder Mehrfamilienhäuser als Kapitalanlage kaufen.

Mehrere „Herausforderungen“ sind damit verbunden:

  1. Der „Run“ auf Sachwerte führt naturgemäß zu schnell steigenden Kaufpreisen.
  2. Schnell vergreift man sich in der Lage und / oder in der Qualität.
  3. Vorübergehender Leerstand und Mietausfälle können die Rendite empfindlich beeinträchtigen.
  4. Beim Kauf von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern kauft man sich zwangsweise auch in eine Eigentümergemeinschaft ein – Streitgkeiten oft vorprogrammiert.
  5. Und zu guter letzt sind Immobilien mit erheblichem „Verwaltungsaufwand“ verbunden. Die WamS schreibt zu Recht: Wer eigene Immobilien hat, wird schnell zum nebenberuflichen Manager, für Berufstätige schwer zu machen.

Was bleibt?

Wer in Sachwerte investieren will, kann dies auch ohne die hier aufgeworfenen Risiken und Aufwendungen. Unser Partner DWS Investments bietet exzellente Sachwert-Fonds, die jeder Vermögensberater der DVAG Deutsche Vermögensberatung im Angebot hat.