DVAG zu: Gute Beratung

Nie zuvor hat die Politik - so wie in den letzten Jahren und aktuell - die Beratung im Finanzbereich mit gesetzlichen Vorschriften bedacht, um so die Qualität der Beratung zu fördern.

Angesichts der Vielzahl neuer gesetzlicher Regelungen sollte immer wieder gefragt werden: Was macht gute Beratung aus?
Die fachliche Kompetenz des Beraters, die Absicherung des Kunden bei Falschberatung, die Qualität der Produkte, die Solidität des Produktanbieters, die Aufbereitung und Dokumentation der Beratung – all dies sind Qualitätskriterien für Beratung, die in jüngster Vergangenheit in Gesetzen aufgegriffen wurden.

Was aber kein Gesetz regeln kann: Ist der Berater ehrlich? Ist es ihm ernst damit, dem Kunden wirklich zu helfen, oder will er nur verkaufen? Orientiert er sich am Bedarf des Kunden oder ist er fremdgesteuert durch Produktvorgaben und Geschäftspläne? Gibt er dem Kunden das Gefühl, ihn ernst zu nehmen? Ist der Berater auch dann zu Stelle, wenn es nichts zu verdienen gibt, weil der Kunde einfach nur Service braucht? Ist der Berater in der Lage, dem Kunden in dessen Sprache das zu erklären, was relevant ist?

All dies zählt im Zweifel genauso viel oder noch mehr, wenn es aus Sicht eines Kunden um gute Beratzung geht. Die Vermögensberater der DVAG Deutsche Vermögensberatung handeln danach – mit großem Erfolg. Denn 5 Millionen Kunden und über 300.000 Neukunden im Jahr 2009 sprechen für sich.