DVAG nochmals zu Verbraucherzentralen

In unserem Blog-Beitrag vom 30. Januar 2010 haben wir bereits über verdeckte Beratungstests in Verbraucherzentralen berichtet.

Das Versicherungsjournal bringt nun in seiner Ausgabe vom 9. Februar weitere Details zutage:

  1. Je nach Verbraucherzentrale dauerte die Beratung für die immer identischen Testszenarien zwischen 30 Minuten und zwei Stunden. Eine erstaunliche Spreizung!
  2. Zwischen 45 und 120 Euro mußten die Testkunden bezahlen – extreme Preisunterschiede also für ein und die gleiche Leistung.
  3. In drei von neun Beratungen erkundigte sich der Berater der Verbraucherzentrale nicht nach den Zielen und Wünschen des Kunden.
  4. Die Risikobereitschaft des Kunden wurde in nur einem Fall erfragt, obwohl Kapitalanlageprodukte als Lösung vorgeschlagen wurden.
  5. Die Abfrage bereits bestehender Verbindlichkeiten erfolgte nicht immer.
  6. Nur vier von neun Gesprächen ließen insgesamt einen „roten Faden“ erkennen.
  7. In nur zwei Fällen wurde Beratungssoftware verwendet.
  8. In sechs von neun Fällen wurden die Beratungsinhalte lediglich handschriftlich auf formlosem Papier dokumentiert.
  9. Die Versorgungslücke wurde nur einmal konkret und einmal als „fiktiver Betrag“ beziffert.

Kein Wunder also, dass die Berater der Verbraucherschützer bei den Produktempfehlungen bei derart schlampiger Grundlagenarbeit total unterschiedlich agierten, obwohl die Testkunden immer den gleichen Bedarf angaben.

Bekanntlich müssen die Verbraucher mehrere Wochen warten, bis sie einen Beratungstermin bei einer Verbraucherzentrale bekommen. Ob sich das lohnt?

Und bei diesen Testergebnissen drängt sich schon die Frage auf, warum die gesetzlichen Vorschriften zur Sachkunde und Dokumentation für Verbraucherzentralen nicht gelten.

Fest steht aus Sicht der Deutsche Vermögensberatung DVAG: Die von den Verbraucherzentralen immer wieder geäußerte Kritik an anderen Beratern mag im Einzelfall berechtigt sein, wer aber selbst so schwach berät, sollte zunächst den „eigenen Stall“ in Ordnung bringen.