DVAG fragt: Honorarberatung am Ende?

Ist die Honorarberatung am Ende, bevor sie überhaupt gestartet ist?

Diesem Eindruck kann man sich nicht entziehen, wenn man liest, welche Erfahrungen die Skandia Versicherung mit diesem Thema macht. Schon seit 1995 bietet das Unternehmen provisionsfreie Nettotarife an, also genau das, was Honorarberater für ihre Tätigkeit benötigen.

Kurzfristig erreichte der Geschäftsanteil mit diesen Nettotarifen bis zu 5,5%, danach ging es stetig abwärts, und heute liegt der Anteil bei unter 0,5% des Gesamtgeschäftes, so Martina Backe, Vorstandsmitglied der Skandia Versicherung.

Hinzu kommt eine Äußerung der Bundesregierung, vetreten durch Ministerialrat Dr. Paetz, nach dem von Seiten der Bundesregierung derzeit mit keiner neuen gesetzlichen Regelung zur Vergütung von Versicherungsvermittlern zu rechnen ist. Beim bereits stark regulierten Versicherungsvertrieb sehe die Regierung keinen aktuellen Handlungsbedarf.

Noch deutlicher kann eigentlich nicht zum Ausdruck kommen, dass die Diskussion um die Honorarberatung nichts anderes ist als der berühmte „Sturm im Wasserglas“.