DVAG: Ausgezeichnete Beratungsqualität

Qualität ist ein dehnbarer Begriff, den viele für sich beanspruchen, gelegentlich auch ohne Nachweis.

Mir liegt daran, Fakten sprechen zu lassen, beispielsweise die kürzlich veröffentlichte Beschwerdestatistik 2008 der Aufsichtsbehörde BaFin. Die bringt es eindrucksvoll zu Tage: Insgesamt gingen dort im Jahr 2008 nur 176 (!) Kundenbeschwerden ein, die die AachenMünchener Lebensversicherung, unseren Exklusivpartner, betreffen. Sie liegt damit auf Platz 10 der Top 30 deutscher Lebensversicherer, eine sehr ordentliche Platzierung.

Noch interessanter ist die Information, dass von den 176 Beschwerden gerade einmal 37 (!!) auf die Beratung und den Service der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) entfallen, davon ganze 2 (!!!) begründet. Berücksichtigt man, dass wir im Jahr 2008 in der Lebensversicherung rund 490.000 Verträge neu vermittelt haben und inzwischen einen Bestand von insgesamt rund 4.700.000 Verträgen betreuen (s. Geschäftsbericht 2008), sind die Beschwerdezahlen im Grunde bedeutungslos. Unser Service-Rating, mit dem wir bereits zum zweiten Mal in Folge von der ServiceRating GmbH mit der Bewertung „sehr gut“ (s. Ratingbericht) ausgezeichnet wurden, rundet die ganze Sache ab. Wie gesagt, man sollte objektive Fakten sprechen lassen, und diese hier sprechen wahrlich für sich – für uns.