Dumm gelaufen…

"Ergo laufen die Mitarbeiter weg", so titelt die Financial Times vom 8. Juni im Finanzteil (Seite 15). 1.800 Mitarbeiter wollte das Unternehmen im Rahmen des Konzernumbaus abbauen, 2.100 fanden dann die Abfindung so gut bzw. die Arbeitsbedingungen so unattraktiv, dass sie das Angebot angenommen haben.

Jetzt müssen neue Mitarbeiter am Markt gesucht werden, die die eigentlich benötigte Erfahrung vieler Leistungsträger, die den Konzern verlassen, nicht haben, so die FTD.

Das ist sicherlich ein Novum in der jüngeren Finanzgeschichte.

Fortgeschrieben wird damit aber eine Entwicklung, die ihren Ursprung darin hat, dass das Management von großen, vor allem börsennotierten Unternehmen heute oft daran gemessen wird, wieviele Mitarbeiter abgebaut wurden.

Zur Nebensache wird dabei (leider), ob das Geschäft erfolgreich ausgebaut, Arbeitsplätze durch Wachstum gesichert und das Unternehmen langfristig weiter entwickelt wurde. Ziele und Werte, die in einem Familienunternehmen wie der DVAG Deutsche Vermögensberatung ganz oben in der Rangliste stehen.