Kundenservice: ausgezeichnet

Weil Geschmäcker verschieden sind, sollte auch der Kundenservice individuell sein

Zwischen festen Strukturen und vorgegebenen Richtlinien sollte man eins nicht aus dem Blick verlieren: Nicht alle Kunden sind gleich. Jeder hat andere Wünsche und Ziele, aber auch unterschiedliche Ansprüche an Kommunikation und Service. Eine ‚one-fits-all-Strategie‘ ist daher zwar einfach, aber nicht unbedingt die richtige Antwort.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten

Natürlich sind digitale Angebote heutzutage nicht mehr wegzudenken und können die Arbeit bei vielen Aspekten vereinfachen. Schwierig wird es aber, wenn dabei eigene Wünsche zu kurz kommen, denn unterschiedliche Präferenzen gibt es nicht nur beim gewünschten Kommunikationskanal – auch die Art und Weise der Beratung muss zum Kunden passen. Während der eine möchte, dass ihm so viel wie möglich abgenommen wird, schätzt ein anderer Kunde, dass er mehr miteinbezogen wird und selbst sein Wissen erweitern kann.

Kundenservice: Alles kann – nichts muss

Weil jeder Kunde anders ist, bieten Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung nicht nur individuell zugeschnittene Finanzkonzepte, sondern eben auch individuell zugeschnittenen Kundenservice. Ein Konzept, was überzeugt und bei „Top Service Deutschland 2020“ mit dem ersten Platz (B2C) honoriert wird. „Unsere Vermögensberaterinnen und Vermögensberater richten ihre Beratung und ihr ganzes Handeln an den Wünschen und Zielen ihrer Kunden aus. Die letzten Wochen haben noch mal deutlich gezeigt, dass wir mit diesem Weg absolut richtig liegen. Mit neuen Beratungsansätzen und außergewöhnlichem Engagement setzen wir uns täglich für die Belange unserer Kunden ein – genau das macht für sie den entscheidenden Unterschied aus! Dafür ausgezeichnet zu werden, ist für unsere Vermögensberater und für uns das größte Lob“, so Robert Peil, Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung.

In das Rating fließen neben der Meinung von unabhängigen Experten auch Kundenstimmen direkt mit ein. Und die schätzen vor allem die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten und den unkomplizierten Austausch mit ihrem Vermögensberater. Kommunikation durch eine App, inklusive sicherem Datenaustausch? Natürlich mit „meineApp“. Persönliches Gespräch per Telefon oder Videokonferenz? Gar kein Problem. Oder lieber doch das persönliche Gespräch? Wenn es die aktuelle Corona-Situation zulässt, kommt der Vermögensberater auch nach Feierabend gerne Zuhause vorbei. Und zum Dank für so viel Flexibilität und Einsatz gibt’s eben die Goldmedaille in der Kategorie bester Kundenservice – und nicht zum ersten mal!


Wettbewerb „TOP SERVICE Deutschland 2020“: Weitere Informationen gibt es online unter www.topservicedeutschland.de