Das Ende der Unabhängigkeit bei AWD

"Unabhängigkeit bedeutet: Freiheit von Kapitalverflechtungen mit Produktpartnern. Um eine eventuelle Einflussnahme auszuschließen, existieren keine wesentlichen Kapitalbeteiligungen von Produktherstellern an der AWD Gruppe"

Dieses wörtlich übernommene Zitat findet sich wieder im Geschäftsbericht 2006 des AWD auf Seite 28.

Wie sich Definitionen doch in nur drei Jahren verändern oder ins glatte Gegenteil verkehren können! Wurde 2006 die Unabhängigkeit mit dem Fehlen von Kapitalbeteiligungen begründet, so wird AWD heute von nur einem Versicherungskonzern beherrscht und behauptet trotzdem weiterhin, unabhängig zu sein. Denn AWD will nach Angaben des Handelsblatts vom 2. Juli 2009 (Finanzzeitung) gegen das Urteil des Landgerichts Hannover (Az.: 18 O 193/08), mit dem dieses die Verwendung des Begriffs Unabhängigkeit in der Werbung und Kundengewinnung für die Zukunft untersagt, in Berufung gehen.

Ich bin sicher, auch die Richter des zuständigen OLG Celle werden in den Geschäftsberichten des AWD nachlesen, an welche Bedingungen unabhängige Beratung unter anderem geknüpft sein sollte. AWD in jedem Falle, erfüllt diese selbst definierten Bedingungen nicht.