Was macht die Deutsche Vermögensberatung wirklich erfolgreich?

Kontinuität auf dem ersten Platz ist bei der Cash.-Hitliste der Finanzvertriebe fast schon Tradition. Abseits von harten Fakten und Umsatzzahlen: Auf Spurensuche nach den Erfolgsfaktoren bei einem „alten Hasen“ und einer „Berufseinsteigerin“.

Erneut veröffentlichte das Cash.-Magazin die Hitliste der Finanzvertriebe. Und auch in diesem Jahr ist der Ausgang eindeutig: Die Deutsche Vermögensberatung setzt sich mit deutlichem Abstand an die Spitze im Markt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um 5,9 Prozent auf über 1,98 Milliarden Euro. Das ist in der Summe mehr als bei den fünf folgenden Wettbewerbern auf den Plätzen 2 bis 6 zusammen.

Das Cash.-Magazin dazu: „An der Spitze geht es ähnlich spannend zu wie beim Titelkampf in der Fußballbundesliga: Mit deutlichem Abstand belegt die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) den ersten Platz.“

Kontinuität auf dem ersten Platz ist bei der Cash.-Hitliste der Finanzvertriebe für das Familienunternehmen damit fast schon Tradition. Doch ganz abseits von den harten Fakten, von Kennzahlen und Umsatzzahlen: Was macht die Deutsche Vermögensberatung wirklich so erfolgreich?

Unternehmenskultur bei der Deutschen Vermögensberatung klarer Wettbewerbsvorteil

Erfolg hat man nur gemeinsam oder gar nicht – so lautet eines der Grundprinzipien der DVAG. Mathias Ulrich und Diana Rissmann geben einen Einblick in die Bereiche des Unternehmens, die ihrer Meinung nach den Erfolg des Familienunternehmens wirklich ausmachen und zu einem einzigartigen Wettbewerbsvorteil werden lassen.


Ganzheitliche Finanzberatung mit Allfinanzkonzept

„Für mich ist die Finanzberatung einfach eine sehr sinnvolle Aufgabe. Vor allem die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kunden macht unseren Beruf so besonders. Es ist schön, Menschen wirklich helfen zu können, ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Ohne Vertriebsdruck oder Umsatzvorgaben.” Mathias Ulrich spricht aus Erfahrung. Er betreut mit seinem Team zahlreiche Kunden in Soehlde und Umgebung. „Auch während der Pandemie haben wir unseren Kunden einen Top Service geboten. Nicht nur, aber gerade auch in Krisenzeiten stehen wir unseren Kunden zur Seite und setzen uns für ihre Belange ein.” Die individuelle Situation der Kunden steht bei jedem Beratungsgespräch im Mittelpunkt. Auf diese maßgeschneiderte Beratung vertrauen deutschlandweit bereits rund acht Millionen zufriedene Kunden.

Hohe Bedeutung der Wertschätzung und Anerkennung

„Ich erhalte ein tolles individuelles Training durch meinen Finanzcoach und werde auch durch die anderen Vermögensberaterinnen und Vermögensberater unterstützt. Das ist die perfekte Motivation für den Karrierestart. Und wesentlich für meinen jetzigen Erfolg. Wichtig für mich: Ich werde nicht allein gelassen oder ins kalte Wasser geworfen.“ Diana Rissmann freut sich auf ihren weiteren Weg bei der Deutschen Vermögensberatung. Sie hat der Austausch untereinander und die gegenseitige Unterstützung im Team von Anfang an überzeugt. Die Kultur des Familienunternehmens zeichnet sich seit jeher durch die Anerkennung und eine enge familiäre Berufsgemeinschaft aus. Erfolge werden gesehen, honoriert und auch im Kreis ihrer Kollegen gewürdigt.

Erstklassige Aus- und Weiterbildung

„Den Master sehe ich als großartigen zweiten Schritt meiner Karriere. Das bisher Erreichte motiviert mich enorm.“ Diana Rissmann ist von den Möglichkeiten in der Aus- und Weiterbildung überzeugt. Sie absolviert ein berufsbegleitendes Master-Studium „Management und Führung im Finanzvertrieb“. Zuvor hat sie sich für ein duales Studium bei der Deutschen Vermögensberatung entschieden. Es verbindet ein Studium an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Marburg mit der praxisorientierten Ausbildung. Generell erhalten Berufsstarter und Quereinsteiger bei der DVAG eine qualifizierte Ausbildung, die erforderlichen Abschlüsse sowie individuelle Weiterbildungsangebote. So entwickeln sie sich permanent weiter – fachlich wie persönlich. Mehr als 80 Mio. Euro investiert die DVAG jährlich in die umfassenden Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Kombination von Familienunternehmen und unternehmerischer Freiheit

Die Deutsche Vermögensberatung ist ein seit 1975 inhabergeführtes Familienunternehmen. Kontinuität wird in der Unternehmensleitung seit jeher großgeschrieben. Das bedeutet eine langfristige Perspektive für die Vermögensberaterinnen und Vermögensberater und schafft Vertrauen bei Kunden und Partnern. Mathias Ulrich ist von der Berufsgemeinschaft überzeugt: „Das Motto Wir denken nicht in Quartalsberichten, sondern in Generationen stimmt tatsächlich. Was in anderen Unternehmen so dahingesagt wird, wird bei der DVAG gelebt!“. Seit mehr als 35 Jahren arbeitet er als selbstständiger Unternehmer mit den Vorteilen eines großen Familienunternehmen im Rücken. „Egal ob digitale Trends, Innovationen für die Beratung oder Unterstützung bei der Umsetzung regulatorischer Maßnahmen. Auf die Servicegesellschaft DVAG kann man sich verlassen.“

Als Servicegesellschaft schafft die Deutsche Vermögensberatung optimale Berufs- und Karrierebedingungen für die Vermögensberaterinnen und Vermögensberater. Ziel ist es, sie von der Administration zu entlasten und in allen Fragestellungen erfolgreich zu unterstützen. Dies beginnt bei der Bereitstellung eines wettbewerbsfähigen Produktangebots, setzt sich fort bei der Aus- und Weiterbildung, der IT-Unterstützung bis hin zur Umsetzung der zunehmenden regulatorische Vorgaben für den Beratungsalltag.