Analogie

Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Strom und Finanzprodukten?

Ja, beides wird im Internet über Vergleichportale angeboten, mit dem Anspruch des Portalbetreibers, dem Nachfrager das bestmögliche Produkt zu liefern.

Dass dieser Anspruch oftmals mehr Schein als Sein ist, zeigt eindrucksvoll die Strombranche mit dem Beispiel Teldafax (inzwischen Konkurs gegangener Stromanbieter) und Verivox (meistgenutztes Vergleichsportal für Energie). Angeblich informierte Verivox den Stromanbieter Teldafax zeitnah über die Preisgebote der Wettbewerber, Teldafax konnte so schnellstmöglich die eigenen Preise anpassen und Verivox soll im Gegenzug üppige Provisionen erhalten haben (siehe u.a. Handelsblatt vom 15.09.2011). Verivox bestreitet diese Vorwürfe.

Unabhängig davon, ob da etwas dran ist und egal, um welche Branche es geht: Niemand sollte dem Irrglauben unterliegen, Vergleichsportale seien immer unabhängig, frei vom Einfluss der Anbieter oder würden immer das beste Preis-Leistungs-Verhätlnis liefern.