Altersversorgung in Gefahr

Mehr denn je sollte für die Auswahl desjenigen Versicherers, dem die eigene private Altersversorgung anvertraut wird, das Thema Solidität im Vordergrund stehen.

Nicht die letzten Zehntel Prozentpunkte hinterm Komma bei der Rendite, nicht das innovativste Kosten- oder Gebührenmodell und nicht etwa eine schillernde Verpackung durch ausgefallene Produktbezeichnungen sind bei der Altersversorgung wirklich relevant. Entscheidend ist, dass der Versicherer auch nach z.B. 35 Jahren Beitragszahlung in der Lage ist, weitere 20, 30 oder 40 Jahre die versprochene Rente zu bezahlen.

Und da brauchen sich die Kunden der Vermögensberater der DVAG Deutsche Vermögensberatung wahrlich keine Sorgen zu machen. Denn mit der AachenMünchener Lebensversicherung und deren Muttergesellschaft Generali, drittgrößter europäischer Versicherungskonzern, sind Solidität und dauerhafte Leistungsfähigkeit im Rahmen der abgeschlossenen Lebens- und Rentenversicherungen über jeden Zweifel erhaben.

Und das zählt am Ende.

Nicht ganz so sicher dürften sich die deutschen Kunden der Liechtensteiner Quantum Leben AG fühlen. Denn ganz aktuell hat die Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein verfügt, dass die Quantum Leben AG „zum Schutz der Verbraucherinteressen“ aufgrund von Zweifeln an der Zahlungsfähigkeit des Versicherers vorübergehend das Neugeschäft einstellen muss. Darüber hinaus wurde ein Sonderbeauftragter eingesetzt.

Dann doch lieber auf Nummer sicher gehen …