Vorsorgen für das hundertjährige Ich

100 Jahre und älter: Dank guter medizinischer Versorgung und steigendem Wohlstand genießen viele das Rentnerdasein womöglich länger als bisher. Um den Ruhestand dennoch wie geplant genießen zu können, ist frühzeitige Vorsorge besonders wichtig.

Wir werden immer älter. Laut statistischem Bundesamt wurden 2020 so viele Menschen über hundert Jahre alt wie noch nie zuvor. Doch unter die Freude über den medizinischen Fortschritt mischen sich auch Fragen: Wenn ich später so alt werde, was muss ich jetzt tun, damit mein finanzielles Polster mit achtzig Jahre nicht zu früh aufgebraucht ist?

Angst vor der Rentenlücke und Informationsflut

Die private Altersvorsorge ist ein elementarer Bestandteil, um auch im hohen Alter nicht zurückstecken zu müssen. In einer aktuellen Umfrage von Kantar im Auftrag der Deutschen Vermögensberatung gaben knapp zwei Drittel der Befragten an, im Alter finanzielle Einbußen zu befürchten. Nahezu täglich wird gewarnt, dass der der Ruhestand nur mit frühzeitiger privater Vorsorge sorgenfrei zu genießen ist. Dafür gibt es gefühlt tausende Tipps, Faustregeln und natürlich Fallstricke – ganz nach Ausgangssituation. Eine für jeden gültige Lösung sucht man jedoch vergeblich. Aus der Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten die passende Vorsorgelösung zu finden wird immer schwieriger – und überfordert viele. Aktuelle Zahlen zeigen, dass nur jeder vierte Befragte (25 Prozent) mit der Vielzahl an Informationen zurechtkommt. Ein weiteres Problem: Wer sich selbst auf die Suche macht, um die optimale Altersvorsorge zu finden, muss mitunter viel Zeit investieren. Doch zum Glück gibt es Unterstützung.

Ein Termin, alles drin

Welche Optionen gibt es, um fürs Alter vorzusorgen? Wieviel Geld sollte man monatlich dafür zurücklegen? Und was sagt die Experten zum Tipp der Eltern unbedingt auf Immobilien zu setzen? Um diese Fragen zu klären und die individuell passende Altersvorsorge zu finden, steht man nicht allein da. Auch wenn Internetportale und Fachmagazine hoch im Kurs sind, so informieren sich sechs von zehn Befragten zum Thema Altersvorsorge im individuellen Umfeld – bei Familie, Freunden oder eben einem langjährigen persönlichen Berater. So genügt häufig bereits ein einziger Termin bei einem Vermögensberater oder einer Vermögensberaterin vor Ort, um die wichtigsten Vorsorgefragen zu klären..