Abschied von 2020

Das neue Jahr steht bereits vor der Tür. Mit einem Blick zurück verabschieden wir uns von 2020 - trotz aller Herausforderung gab es auch viel Gutes.

Vieles lief 2020 nicht wie geplant. Aber auch wenn viele es kaum abwarten können, dass das Jahr endlich vorbei ist, hat 2020 für die Deutsche Vermögensberatung auch viele positive Dinge mitgebracht.

Danke, dass wir trotz Abstand zusammenrücken mussten

Eine Gemeinschaft ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Daher ist es umso wichtiger auch zusammenzuhalten, wenn es mal schwer wird. Hier hat sich dieses Jahr der besondere Zusammenhalt in einem Familienunternehmen gezeigt: Die gegenseitige Unterstützung unter den Vermögensberatern hat ein ganz neues Level erreicht. Ob jung oder alt, alteingesessener Hase oder motivierter Neueinsteiger: Die helfenden Hände gab es überall. Weiter hat der Verein „Menschen brauchen Menschen e.V.“ in Kooperation mit der Tafel Deutschland und mit der Teilnahme am RTL-Spendenmarathon ebenfalls viele gute Taten verbracht.

Danke für den Digitalisierungsschub

Die Pandemie hat der die Digitalisierung ordentlich Schwung gegeben – und das nicht nur in der Finanzbranche. Lösungen mussten her. Mit Hochdruck wurden neue Konzepte auf die Beine gestellt: So auch bei der Deutschen Vermögensberatung. Ein halbes Jahr früher als erwartet wurde die neue Beratungsanwendung „Vermögensplanung Digital“ ausgerollt. Bereits geplante Veranstaltungen wurden kurzerhand digital realisiert, wie unter anderem diverse Coaching-Seminare für Vermögensberater oder Konferenzen. Darüber hinaus eroberten auch ganz neue Formate die Bühne und werden definitiv auch nach der Pandemie beibehalten. 

Danke für die Möglichkeit, kreativ zu wachsen

Vieles konnte nicht so ablaufen wie geplant. Die eine Möglichkeit wäre: aufhören, absagen, abwarten. Die andere: Dinge kreativ auf eine andere Weise denken und Neues auszuprobieren. Das erfordert Mut und vor allem Rückenwind durch die Geschäftsleitung. Doch manchmal findet man nicht nur kurzfristige Lösungen, sondern auch frische neue Ideen. Bestes Beispiel sind die verschiedenen neuen Formate zum Austausch wie IT-Infolunches oder der interaktive digitale Coaching-Friday.  Auch wenn irgendwann wieder „Back to normal“ gilt, werden diese Impulse die DVAG weiter begleiten. 

2020 war eines der Jahre, die Lust auf das nächste machen. Und darauf hoffen wir: Endlich wieder persönlicher Austausch durch regionale Konferenzen, endlich wieder Schulungen in den Berufsbildungszentren und endlich wieder ein persönliches Treffen!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern entspannte Weihnachtstage & einen guten Start ins Jahr 2021!