70 Euro

Mehrfach sind wir in unserem Blog bereits auf den Zusatzbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung eingegangen, der mit der letzten großen Gesundheitsreform eingeführt wurde.

So haben wir am 10. September 2010 ein Gutachten zitiert, das einen Anstieg des Zusatzbeitrages auf über 70 Euro monatlich bis zum Jahr 2020 prognostiziert hat.

Jetzt räumen die Krankenkassen selbst ein, dass 70 Euro Zusatzbeitrag zu erwarten sind.

Letztendlich zeigt dies, dass unser Gesundheitssystem in der heutigen Ausgestaltung dauerhaft nicht mehr finanzierbar ist. Kein Wunder: Sucht doch die Politik immer wieder nur nach neuen Einnahmequellen – genauso wie der Vorschlag zur Bürgerversicherung. Viel besser wäre es stattdessen, auf der Leistungsseite und am Verhalten der Bürger, z.B. durch die Möglichkeit von Beitragsrückerstattungen, anzusetzen.

Viel schlimmer aber ist: Woher soll ein Großteil der Bürger zusätzliche 70 Euro im Monat nehmen? Zu befürchten ist, dass dieses Geld dann wo anders fehlt: Zum Beispiel als Sparbeitrag für den Aufbau dringend notwendiger Alterversorgung.