Innovationen für die Finanzbranche

Was für Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Finanzdienstleistungsbranche? Wer ist am Puls der Zeit? Das und mehr wurde beim Cash. Digital Day genaustens unter die Lupe genommen

Digitale Prozesse entwickeln sich nach dem Motto: schneller, besser, effizienter. Dadurch ändert sich nicht nur das Nutzerverhalten, sondern auch die Ansprüche, die Kunden an Unternehmen stellen. Auch die Finanzdienstleistungsbranche ist hier keine Ausnahme. Aber wie sehen die neuen Kundenbedürfnisse überhaupt aus?

„Aus der täglichen Beratung wissen wir: Je individueller man auf den Kunden eingehen und mit ihm über seinen bevorzugten Kommunikationskanal in Verbindung treten kann, desto erfolgreicher und langfristiger ist die Kundenbeziehung“, so bringt es Christian Glanz, Mitglied des Vorstands der Deutsche Vermögensberatung AG, auf den Punkt. „Und genau deswegen steht auch unsere Vertriebsunterstützung nie auf ‚Pause‘.“  Das Projekt „Digitaler Vermögensberater für unterwegs“ und die „MeineApp“ sind nur einige Bespiele dafür.

Mehr als nur eine Finanz-App

Die speziell als Bindeglied zwischen Kunde und Vermögensberater entwickelte „MeineApp“ ist mehr als nur eine klassische Finanz-App. Findet auch Cash. und belohnt das Ganze mit dem Innovationspreis.

DVAG Innovation Award

Natürlich bietet „MeineApp“ dem Kunden die Möglichkeit, den aktuellen Finanzstatus, Sachverträge, Altersvorsorge und Vermögenswerte auf einen Blick zu erfassen. Aber vor allem ermöglicht sie den sicheren Austausch, sowohl von sensiblen Dokumenten als auch von Nachrichten mit dem zuständigen Vermögensberater. Das bestätigt auch das Siegel für geprüften Datenschutz vom TÜV Saarland. Die Daten werden nur temporär aufgerufen und nicht auf dem Smartphone gespeichert, der Transport erfolgt verschlüsselt. Braucht der Kunde eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB), so lässt sich diese ganz einfach dort herunterladen. Auch Schadensfälle kann der Kunde unkompliziert und direkt der Versicherung melden, ohne Papierkram.

Aber es gibt noch weitere digitale Features, die sowohl Kunden als auch Vermögensberatern das Leben erleichtern. Mehr als 90 Prozent des Geschäfts können digital auf den Weg gebracht werden, dank dem Einsatz des elektronischen Antrags. Weniger Papier, schnellere Bearbeitung – eine enorme Erleichterung der Kommunikation.

Diskussionsrunde Digitalisierung

Beim Digital Day in Hamburg wurden nicht nur Preise entgegengenommen, sondern auch fleißig diskutiert. In der zweiten Talkrunde des Tages wurden Konsequenzen der Digitalisierung für den Vertrieb beleuchtet. Schwierig, Prognosen bei so komplexen Sachverhalten zu treffen, aber in einem ist sich die DVAG sicher: Finanzvermittler braucht es auch in Zukunft. Gerade bei so komplexen Fragen wie zur Altersvorsorge ist der persönliche Kontakt und die genaue Analyse der individuellen Umstände unabdingbar. Und was die Innovationskraft betrifft, da ist noch so einiges in der Pipeline.