Girls’Day 2019: Mädchen machen IT

Laut Statistischem Bundesamt sind weniger als 19 Prozent aller IT-Studienanfänger weiblich, bei Ausbildungsberufen liegt der Anteil sogar bei nur 9 Prozent! Daher hieß es beim Girls’Day in der DVAG: Mädchen in die IT!

Beim Girls’Day haben Mädchen die Chance, auch mal in sogenannte klassische „Männerberufe“ reinzuschnuppern. Passend dazu öffnete die IT der DVAG am 28. März Tor und Tür: Interessierte Schülerinnen konnten in den Alltag und die Herausforderungen von IT-Experten eintauchen.

Das erste Programmhighlight: Eine Achterbahnfahrt – aber mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Durch eine Virtual Reality Brille durfte jeder mal kurz in eine computergenerierte Cyber-Welt eintauchen und wilde Loopings genießen.

Mädchen-Girlsday-virtual-reality

Anschließend gab es eine spannende Führung durch‘s Rechenzentrum. Normalerweise kommt man da gar nicht so leicht rein, den Schlüssel haben schließlich nur ausgewählte Mitarbeiter: den passenden Fingerabdruck. Aus gutem Grund, denn dort laufen alle Daten zusammen und gerade bei sensiblen Informationen ist es wichtig, dass alles gut geschützt verwahrt wird. Den Rundgang beendet ging’s weiter zum Design Thinking Workshop.

Wie passen Design und IT zusammen?

Entgegen der ersten Erwartung ganz hervorragend. ITler stehen oft vor der Herausforderung, Vorstellungen und Ideen von anderen in die Realität umzusetzen. Deshalb wird die Methode „Design-Thinking“ vor allem in der kundenzentrierten Softwareentwicklung genutzt. Die Aufgabe für die Girls’Day Teilnehmerinnen war es, eine Geldbörse anhand der Vorstellung ihrer jeweiligen Teampartnerin zu entwickeln. Im Handumdrehen machten sich die Mädchen daran, die konkreten Vorstellungen zu erfragen, zu analysieren und an der passenden Lösung zu tüfteln. Für die unterschiedlichsten Materialien und Werkzeuge war gesorgt, schließlich sollten der Kreativität keine Grenzen gesetzt sein.

Dem Organisationsteam der DVAG lag besonders am Herzen zu zeigen, dass es bei IT eben nicht immer nur darum geht, am Rechner zu sitzen und zu programmieren. Ebenso ist kreatives Denken gefragt – für viele der Girls’Day Teilnehmerinnen eine ganz neue Information. Also den Nagel auf den Kopf getroffen, denn welcher Anlass wäre besser geeignet, mit solchen Missverständnissen aufzuräumen, als der „Mädchen-Zukunftstag“?

Am Ende der Veranstaltung konnten die Teilnehmerinnen eine ganze Menge Eindrücke, ihre brandneue Geldbörse und umfassende Infos zum Berufsbild IT mit nach Hause nehmen. Und es lässt sich schon mal sagen: Auch für 2020 hat die DVAG noch einige Ideen in petto, um Mädchen für eine Karriere im Bereich Informationstechnologie zu begeistern.