Marktbereinigung

7. November 2018 | 324 mal gelesen

Vor 7 Jahren belief sich die Anzahl der Versicherungsvermittler auf 263.000, aktuell sind es gerade noch 204.000 – ein erheblicher Rückgang um rund 22 Prozent, der sich vor allem in den letzten 2 Jahren deutlich beschleunigt hat. Welche Ursachen dafür gibt es?

  1. Viele Vermittler scheiden altersbedingt aus dem Berufsleben aus, und auf der anderen Seite wird es immer schwerer, junge Menschen für den Beruf des Versicherungsvermittlers zu gewinnen.
  2. Nicht wenige Versicherungsunternehmen investieren vorrangig in digitale Vertriebsprojekte und vernachlässigen Investitionen in ihre Vertriebsorganisation.
  3. Durch das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) sind die Provisionseinnahmen in  der Lebensversicherung, dem “Hauptstandbein” der meisten Vermittler, deutlich zurückgegangen, was die Einkommen der Vermittler entsprechend schmälert. Auf der anderen Seite ist das Produktangebot eines Versicherungsvermittlers ausschließlich auf Versicherungsprodukte beschränkt, Möglichkeiten zur Kompensation der Ausfälle gibt es also kaum.
  4. Die Produktwelt wird immer komplexer, Produktlebenszyklen immer kürzer und die Anforderungen der Digitalisierung immer höher. Viele Vermittler sind diesen Anforderungen nicht mehr gewachsen.
  5. Und die regulatorischen Hürden werden immer höher, zuletzt mit einer Verpflichtung zur Weiterbildung, die vor allem viele Gelegenheitsvermittler als Anlass zur Abmeldung ihres Gewerbes genommen haben.

Die Ursachen  der Marktbereinigung sind also vielfältig, aber an ihnen wird deutlich, warum sich die Anzahl der Vermögensberater der DVAG im gleichen Zeitraum deutlich erhöht hat. Denn das Unternehmen schafft es, zum Beispiel durch einen exklusiven Studiengang zahlreiche junge Menschen für den Beruf zu begeistern.

Investitionen fließen zu 100% in den Vertrieb, rein digitale Vertriebskanäle gibt es nicht, stattdessen werden die Vermögensberater digital bestmöglich ausgestattet und unterstützt. Mindereinnahmen durch das LVRG können dank der Allfinanzkonzeption über andere, zum Teil ganz neue Geschäftsfelder kompensiert werden. Neue Produkte sind einfach, kunden- und vertriebsorientiert. Und das Unternehmen versteht es wie kein anderes, regulatorische Vorgaben so umzusetzen, dass der einzelne Vermögensberater möglichst wenig davon spürt.