Beste Beratung

8. Februar 2018 | 2.448 mal gelesen

Über die Faktoren, die die Qualität der Beratung in der Finanzbranche ausmachen, lässt sich diskutieren. Ganz sicher gehören die fachliche Kompetenz und Integrität des Beraters sowie die Fähigkeit, sich auf höchst unterschiedliche Kundensituationen einstellen zu können, dazu.

Ganz ähnlich sieht es das Deutsche Institut für Servicequalität DISQ, das gerade die Ergebnisse einer umfangreichen Studie zur Messung der Beratungsqualität bei Versicherungsvermittlern veröffentlicht hat. Dabei wurden die Kriterien Kompetenz des Vermittlers (30%), Bedarfsanalyse (25%), Kommunikationsqualität (25%), Aktivitätsgrad (10%) und die Qualität des Umfeldes (10%) herangezogen.

Im Mittelwert der Branche ergab sich ein Gesamtergebnis von 78,7 der 100 möglichen Prozent.

Auf Platz 1: Die AachenMünchener Versicherung gemeinsam mit den Vermögensberatern der DVAG – mit recht deutlichem Vorsprung vor den übrigen Versicherern.

Ein Ergebnis, auf das jeder Vermögensberater stolz sein darf. Bringt es doch eindrucksvoll die Vorzüge unserer Allfinanzberatung, unserer am Markt einzigartigen Aus- und Weiterbildung sowie unserer ausschließlich am Bedarf, den Zielen und Wünschen unserer Kunden orientierten Beratung zum Ausdruck.

In diesem Sinne freuen wir uns darauf, auch weiterhin erster Ansprechpartner unserer Kunden in allen finanziellen Fragestellungen zu sein.

Weitere Informationen zur Studie „Beratung Versicherungsvermittler 2018” finden Sie auch auf dvag.de.