Nullzins bis 2023

Sehr vieles deutet darauf hin, dass den deutschen Sparern die Null- bzw. Negativzinsen noch viele Jahre erhalten bleiben.

Experten der Banken gehen aktuell von einem Zeithorizont von mindestens 7 Jahren (bis 2023) aus (siehe DIE WELT vom 12. Juli 2016). Die Gründe sind naheliegend:

  • Die Staatsdefizite in den meisten Euroländern steigen eher an, als dass sie zurückgehen. Ein Hinweis darauf, dass die für einen Zinsanstieg notwendigen Reformen nicht im notwendigen Umfang angegangen werden.
  • Die Preise für Güter des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Benzin oder Kleidung sinken. Die EZB wird weiter versuchen, die mit dieser Deflation verbundenen Risiken für Wachstum, Konjunktur und Beschäftigung mit extrem niedrigen Zinsen zu begegnen.
  • Der Brexit mit seinen bislang noch nicht absehbaren Folgen für die Konjunktur im Euroraum wird die Niedrigzinspolitik der EZB eher bestärken.
  • Und auch in den USA ist – trotz entsprechender Ankündigungen der FED – konjunkturbedingt eine beherzte Zinswende nicht erkennbar. Die EZB ist also auch von dieser Seite nicht unter Druck, ihre aktuelle Zinspolitik zu hinterfragen.

Um so wichtiger ist es für jeden, der sparen und vorsorgen will, sein Anlageverhalten zu überprüfen. Was ist der Zins von heute, wenn es keinen Zins mehr gibt?

Es sind staatliche Zulagen und Steuervorteile in den jeweils geförderten Formen der Altersvorsorge wie Riester, Rürup oder betriebliche Altersvorsorge. Es sind Dividenden und Kursgewinne auf Aktien, Aktienfonds oder fondsgebundene Lebens- und  Rentenversicherungen. Und es sind Wertsteigerungen bei Sachwerten.

Wer also beim Sparen und Vorsorgen nicht leer ausgehen will, sollte sein Geld vom Sparbuch oder Festgeldkonto abziehen und dort investieren, wo es Alternativen zum Nullzins gibt. Welche die richtige ist, läßt sich am besten im Gespräch mit einem gut ausgebildeten Berater ausloten, der idealerweise in seiner Beratung nicht auf einzelne Produkte der Bank- oder Versicherungsbranche fokussiert ist, sondern branchenübergreifend beraten und anbieten kann.