Teures Girokonto?

Kaum eine Bank oder Sparkasse, die nicht in der Vergangenheit ein kostenloses Girokonto angeboten hätte. War dieses anfangs noch ein Marketinginstrument, um möglichst viele Neukunden zu gewinnen, war es am Ende nahezu Pflicht, um nicht allzu viele Kunden zu verlieren.

Die Zeiten haben sich geändert. Immer schwieriger wird es für die Banken, mit Blick auf die niedrigen Zinsen in ihrem Kerngeschäft Geld zu verdienen. Fieberhaft suchen deshalb alle Banken und Sparkassen nach Einnahmequellen. Und dazu gehört inzwischen auch das Girokonto.

Da passt die aktuelle Meldung zu einer Äußerung des Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbandes ins Bild, der allen Sparkassenkunden steigende Gebühren für Girokonten in Aussicht stellt. Zeit also, das Thema Girokonto neu zu bewerten. Neben den zukünftig anfallenden (zusätzlichen) Gebühren dabei ganz wichtig: Ein professionelles und innovatives Online-Banking.